-
11-25-2005 #1Endo
[How to] Rolltricks einfach lernen
Artikel von BMX-Zone.com, http://www.bmx-zone.com/de-article-id-233.html
[How to] Rolltricks lernen
Mit Rolltricks meine ich "einbeinige" Rolltricks wie Hang5, Elbow Glide, Peg Wheelie, Steam Roller, Karl Kruzer,
Whiplash, etc. . Allesamt sind es Tricks, die so viel geuebt werden muessen, dass sie praktisch kein Anfaenger und auch kein
Race-, Street- oder Dirt-Fahrer kann.
Diese Tricks sind aber alle mit relativ wenig Aufwand zu lernen, wenn man erst mal rollen kann. Im Gegensatz zur Meinung
vieler Anfaenger benutzt man fuer diese Tricks keine Bremse, auch nicht zu Beginn des Tricks. Ich moechte hier eine
Moeglichkeit erklaeren, wie jeder (auch die Nur-So-Nebenbei-Flatlander)diese Tricks (insbesondere Elbow-Glide und Hang5) lernen kann.
Der Schluessel ist, dass man das Gefuehl dafuer entwickelt, wie man das Gleichgewicht bei solchen Tricks haelt. Die
Erklaerung ist schnell geliefert:
<ul type="Typ" style="font-family: helvetica;">[*]Seitwaerts Fallen: durch das Lenken in die selbe Richtung (daher gilt auch: je schneller, desto einfacher der Trick, desto
gefaehrlicher aber auch, wenn mans noch nicht kann.)[*]Vorwaerts-/ rueckwaerts Fallen: das Bein, das nicht auf dem Peg steht, pendelt Gegen die Richtung, in die man faellt (das geht
nur, wenn man das frueh genug macht, sonst reicht es nicht mehr. Man muss eben das Gefuehl dafuer entwickeln.) Es hilft auch, das Gleichgewicht zu verschieben, indem man durch Strecken/ Beugen der Arme den Oberkoerper dafuer
benutzt, aber Achtung, das wirkt schnell.[/list]So, nun zur eigentlichen Hilfe: Das alles kann man relativ gefahrlos mit dem ROLLER FUeR FORTGESCHRITTENE ueben.
Der Roller fuer Fortgeschrittene ist genau der Teil vom BMX-Rad, den man erhaelt, wenn man das Steuerrohr aufflexen
wuerde und die Gabel samt Vorbau, Vorderradbremse und Vorderrad entnimmt. Mindestens einen Peg sollte der Roller
auch haben.
Nun hilft nur noch ueben, ueben, ueben. Beachtet auf den Bildern (bzw. dem Video) auch die Gleichgewichtslage.
Diese kann man auch erfuehlen,
indem man versucht, ohne Bremse kurz auf dem Peg zu stehen, ohne dass der Roller umfaellt. Wenn ihr das Rollen mit dem Roller gut beherrscht, ist ein Elbow-Glide die naechste Uebung. Diesen kann man auch erst
mal rollern. Das Hochkommen in den Elbow-Glide ist dann der naechste Schritt. Dazu spaeter mehr im [How to] fuer den
Elbow Glide und den Hang5.
Viel Erfolg beim Ueben.
Hier noch ein Video dazu:
Rolltricks, 1164Kb (divx)
-
11-27-2005 #2
GEIL!
Wer hat ne Gabel und ein Vorderrad für mich?Artikel: Die optimale Bremse Bremse einstellen
-
11-28-2005 #3
das video funzt nich kannste das ma ganz machen bitte?!
"Street macht einfach keinen Spass und ist für mich scheiße und hässlich"ProflieRider -.-
-
11-29-2005 #4Endo
Funzt scho.
Auf der Hauptseite www.bmx-zone.com (deutsch) funzts.
-
11-29-2005 #5
da weiss ich ja doch noch eine verwendung für mein felt

schön geschrieben!
-
05-15-2009 #6No-Footer
AW: [How to] Rolltricks einfach lernen
muss mich mal ran setzen ick will endlich den hang5 hinkriegen
-
05-20-2009 #7
AW: [How to] Rolltricks einfach lernen
hang 5 ist leicht