Bmx Forum

BMX bike
BMX
[How to] Manual [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : [How to] Manual

sgt.stryker
11-14-2004, 10:33 PM
Also das mitm Manual ist so ne Sache . Viele denken , weil sie jetzt nen Wheelie 20m lang können , könnten sie den Manual genau so gut . Hier ist nun der "How to" .
Also bei normaler Fahrt ( am bestem aufm Parkplatz , etc. ) , im stehen , zieht ihr den Lenker nach oben . Gleichzeitig geht ihr mit dem A*sch
runter und versucht solange wie möglich den Gleichgewicht zu behalten . Achtet darauf , dass eure Knie angewinkelt sind . Umso Langsamer man fährt desto schwerer ist es , jedoch ist es gefährlich wenn ihr mit 40 Sachen auf den Rücken klatscht . Dieser Trick erfordert sehr viel Übung , bis man ihn richtig beherrscht . Ich persöhnlich finde , dass Manual Kombos richtig geil aussehen .

Tim
11-14-2004, 10:49 PM
Fahr in mittlerer Geschwindigkeit an.

Versuche dich so weit wie möglich nach hinten zu lehnen (fast mit dem Hintern den Reifen berühren)

Lass dabei die gesamte Zeit die Arme vollkommen gestreckt und winkle wenn nötig die Beine an.

Wenn du glaubst dich weit genung zurückgelehnt zu haben drückst du deine Füße in die Pedale.

Wenn du das soweit richtig machst und dich weit genug zurückgelehnt hast, solltest du merken, dass dein Vorderrad sich erst entlastet und dann den Kontakt zum Boden verliert.

Von diesem Punkt an musst du versuchen den Druck mit den Füßen und die Gewichtsverlagerung zu dosieren und damit das Gleichgewicht zu verlagern.

Der Rest ist reine Übungssache.

Da-BMX-a
11-15-2004, 03:15 PM
den manual im sitzen oder doch im stehen mit angewinkelten beinen (knien) und nach hinten lehnen ?
kann man den manual auch auf den hinteren pegs machn damit man z.b. mit dem linken fuß auf dem hinteren peg steht (auf hinterrad fährt) und dabei mit dem rechten fuß nach hinten streckt und damit dann das gleichgewicht hält (wärend man fährt) oder is das schon ein anderer trick ?!
hm wenn ihr nicht verstanden hab was ich mein dann schaut euch den link an und denk einfach anders rum als würde man es zurück spulen und er den trick vorfährts macht (ihne rad anstumpen) ?! bitte um antwort :lol:
:wink:

http://www.bmxstunts.com/mediaplayer/t1/backwardswheelie.htm

sgt.stryker
11-15-2004, 03:22 PM
ein manual Macht man im stehen und man hat die Fusse auf den Pedalen . Wenn man nicht die Beine anwinkelt ist es einfach zu schwer und sieht scheiße aus .

goerps1
12-11-2004, 04:54 PM
geht ned habe zu wenig kraft ( bin auch erst 12 :oops: ) das teil will nicht hoch :?

sneaker
12-11-2004, 05:21 PM
des geht schon, du musst nur schön nach hinten ziehen. und dann der beschreiben von drahzar folgen. is verdammte übungsache.

Bike4ever
12-11-2004, 05:56 PM
geht ned habe zu wenig kraft ( bin auch erst 12 :oops: ) das teil will nicht hoch :?
Kenn ich!!
Ich kann mich fast aufs Hinterrat setzen und des will net hoch....
Einfach üben!! 8) :wink:

Marc-john
12-11-2004, 06:26 PM

Ein kUmpel von mir hat das auch nicht geschafft....du musst dich eben hammer hart nach hinten lehnen....ist ja egal we du um fällst!SO ging das bei mir auch. Und jetzt kann ich ihn!^^

sneaker
12-11-2004, 06:47 PM
echt du kannst nen manual goil. :respekt:

Easton Biker
12-11-2004, 07:59 PM
Ich kann ihn auch!! :D

sneaker
12-11-2004, 08:02 PM
was heißt eigendlich können? ich kann ihn wenns gut geht 8m. ich wird sagen am 50m is können.

Easton Biker
12-11-2004, 08:08 PM
7-8 m

sneaker
12-11-2004, 08:22 PM
naja ich mach diesen winter extrem manual üben und bunny

Easton Biker
12-11-2004, 08:28 PM
mach ich auch.

Was soll man sonst machen wenn ales mit Schnee und dem beschissen Salz bedäckt ist.

Ich fahr immer in einer Tiefgarasche.

Und ihr??

Fish
12-11-2004, 08:30 PM
Kein Off-Topic hier!
Diese Frage wurde schon in diversen Threads angesprochen. Augen auf oder Suchfunktion.

Easton Biker
12-11-2004, 08:34 PM
Sorry, mein Fehler!!! :wink:

evil_rider
12-11-2004, 09:08 PM
und gleich noch einen drauf, VR merh als 2 handbreit übern boden = style-verbrechen.

lehnt gefälligst den arsch nach hinten, wenn ihrs net könnt solltet ihr lieber auf beiden rädern weiterfahren.

Hang 5
12-12-2004, 09:48 AM
und gleich noch einen drauf, VR merh als 2 handbreit übern boden = style-verbrechen.

lehnt gefälligst den arsch nach hinten, wenn ihrs net könnt solltet ihr lieber auf beiden rädern weiterfahren.
ausserdem lässt sich so der manual vielo schwerer halten (mit vorderrad 5 cm überm boden)

evil_rider
12-12-2004, 12:20 PM

ausserdem lässt sich so der manual vielo schwerer halten (mit vorderrad 5 cm überm boden)

ich finde es ja schwerer das VR hoch übern boden zuhalten als flach.... alle anderen meinen zwar das gegenteil aber naja was solls., habe ihn halt so gelernt.

Tim
12-12-2004, 01:07 PM
style-verbrechen.

Das sagt einer der den Manual nur mit 30 km/h und mit Bremse macht.. :snooty:

evil_rider
12-13-2004, 03:14 AM
style-verbrechen.

Das sagt einer der den Manual nur mit 30 km/h und mit Bremse macht.. :snooty:

ich mache ihn im schritt tempo wie auch bei 40 sachen... :P

und ab und an nutze ich die bremse, besonders beim langsamen manuals.

p.s. im übrigen sind manuals mit bremse schwerer, weil man mehr ausgleichen und pushen muss.

kater
12-13-2004, 08:16 AM
p.s. im übrigen sind manuals mit bremse schwerer, weil man mehr ausgleichen und pushen muss.

Geh schlafen.

FlAtLaNd-BmXeR
03-26-2005, 01:11 PM
Wie geht das eigentlich wen ich imm manual kurven fahren will?
kann mir das ma einer erklären?

morbothepit
04-04-2005, 01:05 PM
ich wollte nur mal sagen, dass mir der manual aus nem bunny hop viel leichter fällt, so an kleinen verkehrsinseln usw. vielleicht mal ausprobieren.

ErrEgEr
05-11-2005, 03:23 PM
ok nach diesen beschreibungen werde ich mir zwar die eier wegschleifen aber ich geh mal los und probier ihn...

Crystal
07-14-2005, 09:51 PM
Ich frag mal einfach so auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde...ist es nicht korrekt die Hinterrad-Bremse leicht anzutippen um das Überkippen nach hinten zu vermeiden? So wird es bisher in allen Tutorials beschrieben...(ich rede nicht von hier!)

Michel
07-14-2005, 10:19 PM
Nein. am besten ohne bremse nur mit den Hüften/knien.

lilmo
09-27-2005, 07:06 PM
zwei fragen hab ich noch,auch wenn das hier dann ne massensteinigung gibt^^
holt ihr das vorderrad nur mit gewicht hoch oder zieht ihr auch mit den armen?und wie soll das mit den angewinkelten beinen gehen?wenn ich manual mach sind die immer automatisch durchgestreckt!

P.S: bin erst 1.60 groß vll hatts ja damit was zu tun!?

M4$t3r 0f D!$4$t3r
09-27-2005, 07:12 PM
also arme müssen ausgestreckt sein und füße angewinkelt mehr gibts dazu nicht zu sagen einfach fahren und probieren das vorderrad hochzureißen :wink:

Snake Lizard
09-27-2005, 07:13 PM
Das mit den angewinkleten Beinen ist eigentlich einfach, ein paar mal probieren und du machst es automatisch(war zumindest bei mir so).
Es kann aber auch eventuell an deiner Größe liegen, denn 1,6m sind nicht gerade viel(würde ich mal sagen)

freestyler_17
09-27-2005, 07:55 PM
ich denke er will eher wissen ob er sich nur zurücklehnen muss oder ob er auch mit den armein ziehen muss.

ich kann ihm da auch nich helfen ;)

lilmo
09-27-2005, 08:22 PM
sorry das ich jetz nochmal frage abber das heißt ich muss den lenker auch mit den armen hochziehen und gleichzeitig meingewicht nach hinten verlagern!?

freestyler_17
09-27-2005, 08:54 PM
das versuchte ich damit auszudrücken ^^

lilmo
09-27-2005, 09:23 PM
achso,okay thx!!!
hatte deinen post nich gesehen!

Michel
09-28-2005, 12:48 AM
naja, man kann ja auch dezent die arme durchstrecken und sich mit schwung zurücklassen, geht das vorderrad auch in die höhe ohne das mans mit der kraft der arme hochzieht ;-)

lilmo
09-28-2005, 03:47 PM
ja stimmt schon,aber bei der methode schaff ichs nich die beine anzuwinkeln!,wahrscheinlich wegen meiner größe.aber jetz weiß ich ja wies geht!danke leutz :wink:

Michel
09-28-2005, 09:08 PM
ähm, bin selbst nicht der kleinste, und es funktioniert schon dabei die beine anzuwinkeln

lilmo
09-29-2005, 01:17 PM
des hast du falsch verstanden,ich meinte das meine beine vll durchgestreckt sind weil ich so klein bin! :D
bin erst 1.60
aber habs gestern versucht,es klappt jetz auch mit angewinkelten beinen muss dann halt STARK am lenker ziehen UND mich nach hinten lehnen mim gewicht!

F@ke
09-29-2005, 05:11 PM
Vorderrad hoch is ganz einfach, aber dann den Punkt halten bei dem man weder nach hinten noch nach vorne fällt (oder zur Seite), halt einfach das Gleichgewicht halten...

STYJOE113
10-15-2005, 08:24 PM
das wichtigste ist das die arme gestreckt sind und du dich weit nach hinten lehnst-der rest ist übungssache....man muss blos aufpassen das man nicht hinten runter fällt--isch mir vor en paar tagen erst passiert war aber net all zu schnell..aber des kann ohne helm auch ins auge gehen

Michel
10-15-2005, 08:47 PM
ja, aber ich hab da unten so dinger dran, der dorktor hat gesagt die heißen Füße. Normal hab ich die auf den pedalen, allerdings wenn man da so den Manuel fährt und man übertreibts gehen die dinger, äh Füße von den Pedalen aufn Boden, damit das der Arsch nicht machen muss.

:D

freestyler_17
10-16-2005, 12:28 AM
dito ;)

die tips haben mir übrigens sehr geholfen.
wenn ichs gut treff schaff ich nun so 3-4 meter

(NEIN, keine ironie ^^ üben, üben, üben)!

es klappt immer besser

doppel0
12-28-2005, 03:53 PM
ich hatte gestern versucht die bremse zu ziehen, anstatt mitte füße aufn boden zu gehen, ging aba inne hose, voll aufn arsch, tut zwar nicht alt so weh wie manche anderen sachen, aber lieber flott die füße runter

Snake Lizard
12-28-2005, 04:06 PM
Was meinst du mit
ging aba inne hose?
Bist du nach hinten gefallen?
Muss man halt immer einen/zwei Finger auf der Bremse lassen, wenn man es mit Bremse macht.

Fürst Moe
12-28-2005, 04:14 PM
Ich lass die Bremse immer ein weng schleifen

RedOctober
01-16-2006, 11:18 AM
[How To - Manual im Flat]

Zuerst bestimmst du dein Tempo selbst.
Es ist sinnvoller schneller zu fahren, als zu langsam. Umso schneller du bist, umso einfacher ist es den Manual ruhig zu halten und du sparst dir Kraft/Energie.
Nun ziehst du das Vorderrad hoch und lehnst dich möglich weit nach hinten.
Strecke deine Beine fast komplett aus, aber lass sie trotzdem ein wenig angewinkelt. Die Arme müssen ausgestreckt sein.
Wenn du deinen 0-Punkt gefunden hast, Punkt an dem du merkst, dass es fast von alleine geht, versuchst du es mit dem Pushen der Beine auf diesem Punkt zu halten.

Das Pushen:
Merkst du, dass du zu niedrig kommst, dann musst du deine Beine etwas mehr durchstrecken.
Kommst du zu hoch, dann musst du deine Beine etwas mehr anwickeln und vielleicht den körper ein wenig nach vorne nehmen.
Einfacher zu pushen geht es, wenn die eine Pedale weiter oben ist als die andere und keine Parallele mit dem Rahmen ergeben.

Pushen? Bremse!:
Viele benutzen die Bremse beim Manual.
Ist vielleicht auch erstmal hilfreicher für Anfänger. Einfach ein wenig schleifen lassen. Merkst du, dass du zu hoch kommst, musst du sie mehr schleifen lassen.
Wenn du merkst, dass du zu niedrig bist, dann Finger weg von der Bremse!

Bremse + Pushen?:
Es ist möglich beides anzuwenden. Hilfreicher für die, die es mit dem Pushen nicht ganz so haben und das "lässtige" Beingewackel verabscheuen.
Kommst du zu hoch, Bremse schleifen lassen.
Kommst du zu tief, Beine durchstrecken und etwas Druck auf Pedalen setzen!

Tipps:
Halte den Manual möglichst flach. So hast du es einfacher ihn zu halten und es erspart dir Kraft.

dasTimo
01-16-2006, 10:23 PM
Ja, diese Beschreibung hat mein Leben verändert, endlich kann ich den Backflip to Manual im Flat und im Stand

:lol:

Seppelchen
01-17-2006, 02:30 PM
Kommst du zu hoch ... und vielleicht den körper ein wenig nach vorne nehmen...

ich hab mal gelesen, und so mach ich den lieben Manuel auch, dass man die Arme immer gestreckt lassen soll... (Wenn man die Arme auch noch beugt, wird es nur noch wackeliger als es eh schon ist! Wenn du den manual richtig kannst, dann glaub ich nicht, dass du die Arme beugst!)

RedOctober
01-17-2006, 09:08 PM
Es gibt ne Menge die sich nicht nach hinten lehnen und dadurch die Arme nicht komplett gestreckt sind beim Manual machen... Steht ja auch da "vielleicht". Ich lass sie jedenfalls durchweg gestreckt. ;)

Hackbard Celine
01-17-2006, 09:24 PM
Sollte man auch machen da der Manual mitm Arsch ausbalanciert wird...