View Full Version : Hey Jungs ab wann lohns sich ein gutes Bike?
Elisa
10-24-2007, 12:32 PM
Hi Leutz
ich hab von nem freund ein flatland bike für 80 € bekommen. eigendlich nur zum spass weil ich in die stadt gezogen bin. Jetzt hab ich aber doch spass am flatland fahren gefunden. Das bike ist gebraucht deswegen auch so billig. Allerdings scheint es mir noch recht schwer und groß zu sien. Und die Kohle fehlt mir noch für ein besseres.Außerdem weiß ich nicht genau wie viel ich da einplanen soll. Das nächste ist ich bin extrem klein 1.58 wie groß sollte dann das Bike sein?
Fahr erstmal ein Weilchen mit deinem Rad, dann wirst du sehen, ob es dir wirklich Spaß macht und ob sich eine größere Investition lohnt.
Versuch auch mal mit anderen BMX zu fahren, damit du Vergleichswerte hast.
Dann solltest du auch recht bald merken, was genau dich an deinem Rad stört und halt entsprechend Kriterien für ein neues BMX sammeln.
Ab wann sich ein gutes Bike lohnt kann man pauschal nicht beantworten.
Es ist zwar sogesehen immer gut ein gutes Rad zu haben, jedoch weiß man am Anfang meist nicht genau, was man eigentlich genau haben will.
Kevin
10-24-2007, 03:10 PM
Fahr das Rad und wenn du Geld hast holst du dir abundzu mal nen neues Teil dafür so habe/mache ich das auch. (welches Rad ist es denn Foto?)
Elisa
10-24-2007, 03:36 PM
hab moment leider keinen pc hat vorher 150 gekostet
stell mal ein pic online damit wia dia auch sagen können ob sich mit der zeit nachrüsten lohnt oder warten und dann alles auf einmal.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein gutes bike ab dem zeitpunkt ab dem du dir wirklich fest entschlossen bist das du den Sport regelmäßig machen möchtest
Elisa
10-26-2007, 11:55 AM
wie gesagt hab keinen eigenen pc und ne cam moment. auch nicht. bin gerade umgezogen und hab noch nicht alles so richtig koordiniert.nächste woche bin ich bei mir zu hause wieder internetfähig. hoffe ich :-((
Naja und ich glaube ich bleib dabei. ich brauch nen ausgleich zum wintersport.
swirrl
10-26-2007, 06:15 PM
hab moment leider keinen pc hat vorher 150 gekostet
falls es 150euro neu gekostet haben sollte, dann spar dir lieber deine 80euro und schau dich noch ein bisschen um.
Die billigsten Räder die zum fahren tauglich sind kosten neu 250€
Elisa
10-26-2007, 06:42 PM
schon zu spät. ich hab das schon gekauft. für den anfang geht. allerdings kaufe ich mir dann stück für stück neue teile... denke ich.
Du wirst nur das Problem haben, dass viele Teile nicht mit neueren Teilen kompatibel sind.
Lies dich ein bißchen ein, was die Technik von BMX-Rädern angeht und du wirst sehen, was zu beachten ist.
Elisa
10-26-2007, 11:48 PM
was macht bei einem flatland bike denn den unterschied, bis auf die größe und das gewicht?
Kevin
10-27-2007, 12:42 PM
Geometrie also der zB der Steuerrohrwinkel
ThoLa
11-16-2007, 10:45 PM
Hallo! Ich denke, die Hauptunterschiede zu anderen BMX-Bikes sind z.B. der Lenkkopfwinkel (die Gabel bei einem Flatbike steht fast senkrecht - vergleiche das mal) sowie die Lenkerform. Flatlenker haben i.d.R. wenig oder bestenfalls kein Backsweep (der Winkel, in dem der Lenker nach hinten gebogen ist). Dazu noch einen möglichst kurzen Vorbau und du merkst beim Flatlanden nicht mehr, wie herum dein Lenker steht (ich hoffe, du verstehst, was ich meine). Dann wäre da noch eine möglichst kurze Kurbelgarnitur zu erwähnen - soll ja nix beim Ticksen im Weg sein, gelle? Und viele Flatlander bevorzugen sogenannte Freecoasternaben, die es ermöglichen, rückwärts zu fahren, ohne daß sich die Pedale mitdrehen - ebenfalls beim Tricksen sehr hilfreich. Die Größe hast du ja bereits erwähnt - Flatbikes sind halt i.d.R. kleiner, da das Oberrohr als auch der Hinterbau kürzer sind. Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können und habe nicht allzu dummes Zeug von mir gegeben *LOL* BTW: es ist also durchaus möglich, aus einem Street- oder Dirtbike ein anständiges Flatland-Bike zu zaubern (so wie mein Mongoose *schmunzel*) So, und jetzt geht's noch raus auf ein paar Infinity Rolls, Tailwhips und Megaspins ;) i'm loving it... (ach, interessant ist da evtl. für dich www.global-flat.com)
Viel Spaß beim Üben, Üben,Üben...
Thola
Elisa
11-19-2007, 01:54 PM
THX. Naja jetzt gehts ans sparen. is ja auch bald weihnachten :-) nur scheiße wegen winterwetter.