View Full Version : Wie lange hattet ihr bis ihr den manual drauf hattet ?
superman
09-22-2004, 09:07 PM
Hallo zusammen ich versuche schon seit einiger zeit den manual hin zu kriegen.
wie lange dauerte es bis ihr den manual drauf hattet ?
also bis ihr ihn so lange konntet wie ihr wolltet bzw. bis ihr stillsteht.
danke vielmals
ich kann ihn nicht . . . ( . . länger als im schnitt 7,8 meter)
Headman
09-22-2004, 10:30 PM
Ich hatte nicht so lang gehattet.
evil_rider
09-23-2004, 12:09 AM
Hallo zusammen ich versuche schon seit einiger zeit den manual hin zu kriegen.
wie lange dauerte es bis ihr den manual drauf hattet ?
also bis ihr ihn so lange konntet wie ihr wolltet bzw. bis ihr stillsteht.
danke vielmals
also über boxen etc. ging nach 1-2 wochen gut, längere strecken(quer durch die halle) brauchte ich nen jahr für, und ganze strassen lang u.s.w. 3 jahre, dafür gehn die mittlerweile fast immer und überall.
am besten übt man wenn man lange strecken mit dem rad fährt und sie dann immer mal probiert, auch wenn man nichtmehr kann weiterüben.
superman
09-23-2004, 09:50 AM
kannst du ihn nun so lange wie du willst ???
he superman!
also man kann nicht sagen wie lang braucht man zum lernen von dem trick und dem...
das geht nicht!
jeder mensch ist verschieden und manche habens "im gefühl" manche lernens langsam...(manche nie)
hängt halt auch ab von deinem gleichgewichtssinn, geschick usw...
superman
09-23-2004, 01:10 PM
Jo das ist klar...
trotzdem will ich wissen wie lange gewisse leute gebraucht haben um diesen zu lernen...
es ist noch interessant zu hören das einer zb 3 mt und der andere 2 jahre gebraucht hat.
gobogeek
09-23-2004, 02:27 PM
ich fahr seit anfang des jahres und kann ihn noch nicht richtig, was aber dran liegen könnte, dass ich ihn kaum übe, solang ich noch draussen rampen fahren kann ;)
manual und bunnyhop werden im winter verbessert, wenn uns nur tiefgaragen zum fahren bleiben. ich hoffe, nach diesem winter kann ich den manual dann halbwegs. und bunnyhop ordentlich hoch.
Hang 5
09-23-2004, 04:21 PM
über boxen kann ich den aber so lange wie ich will das wär ein traum
Hackbard Celine
09-23-2004, 06:08 PM
Fahre jetzt insgesamt 3 Jahre und kann den jetzt fast überall und ewig...die Modifikationen kann ich jedoch noch nicht so lange aber kommt noch
sneaker
09-23-2004, 06:18 PM
ich kann ihn 4 meter :lol:
Ikarus
09-23-2004, 06:35 PM
ich ein zwei meter...
entweder das vorderrad geht dann nach unten ich muss abspringen oder ich werde von mein rad abgeworfen...
evil_rider
09-23-2004, 09:08 PM
kannst du ihn nun so lange wie du willst ???
meistens schon.
superman
09-23-2004, 09:42 PM
habt ihr ihn mit bremsen oder ohne bremsen gelernt ?
Wotan
09-23-2004, 10:02 PM
Na ja, lang konnte ich ja nicht üben, aber ich habe ihn immer ohne Bremse probiert. Bringt ja nix, den mit Bremse zu lernen, und dann später wieder von vorne anzufangen, weil man ihn ohne Bremse können will.
also ich hab durch nen kumpel eingesehen, dass es manchmal echt schon besser ist mal die bremse zu ziehen (nicht im flat.. auf boxen) weil echt angenehmer ist das vorderrad abzusetzetn als sich in schneller geschwindigkeit nach hinten abzupacken
superman
09-25-2004, 11:50 AM
aber auf flat besser ohne bremsen üben ?
kater
09-25-2004, 01:09 PM
Vielleicht ein halbes Jahr, immer ohne Bremse. Ist wirklich nur Übungssache, wie bei allem, aber beim Manual mekrt man es stark.
Carschtl
09-25-2004, 01:49 PM
seit ich mein bike hab üb ich den schon.... (also seit oktober 2003) und ich kann ihn bis heute maximal....also wirklich wenns gut läuft 10 meter.... weil ich nach 6 metern wirklich anfang muss stark auszu balancieren und ich den immer anfang ungewolte kurven zu fahren..... oder ganz einfach auf einmal die beine durchstreck und mich denn logischerweise absteige weil hinten zu viel gewicht is und ich kippe......
aber solangsam kommt er.....
4saken_clothing
09-25-2004, 02:11 PM
also ich kann ihn keine 10 meter mit nem bmx mit hr bremse (die nid funzt :roll: ) und keine 5meter mit meiner dreckschüssl ohne B.
jedoch solltest mal probieren n manual zu üben mit ner scheibenbremse hinten..die du gut dosieren kannst. ich kann mit meiner taiwan dreck street möhre solange bis der speed weggeht (fast ohne bremse) und da is man sicherer und es geht viel leichter wenn man ne gut dosierbare discbrake hat.
hatte vorher n teil mi v brakes...manual nie geklappt...neues it disc bekommen nach 2 wochen konnt ich schon 15-20 meter nach nem monat fast unendlich
und jetz nach nem jahr von sachen runter aus sprüngen/transitions raus. ausm bunnyhop etc blabla . also so rätselhft is der trick nicht.
übrigens kann ich n wheelie nicht so gut bzw hab ihn später gelernt >:)
superman
09-25-2004, 06:16 PM
aber kann das sein, dass du trial fährst ?
also mit dem mountain bike diese sachen machst ?
denn ich hab noch nie n bmx mit scheiben bremsen gesehen...
evil_rider
09-25-2004, 07:00 PM
aber kann das sein, dass du trial fährst ?
also mit dem mountain bike diese sachen machst ?
denn ich hab noch nie n bmx mit scheiben bremsen gesehen...
ich schon...
bei BMX race. 8O
kater
09-25-2004, 07:28 PM
re discbrake hat.
hatte vorher n teil mi v brakes...manual nie geklappt...neues it disc bekommen nach 2 wochen konnt ich schon 15-20 meter nach nem monat fast unendlich
>:)
Ergo kannst du keine Manuals. Die macht man nämlich ohne Bremse, alles andere ist Kinderkacke.
eszterle
09-25-2004, 11:46 PM
re discbrake hat.
>:)
Ergo kannst du keine Manuals. Die macht man nämlich ohne Bremse, alles andere ist Kinderkacke.
Ergo isses scheissegal wie jeder seine Tricks macht weil es Tricks sind und es nirgends geschrieben steht wie sie zu machen sind bzw. es ein Gesetz gibt.
Wotan
09-25-2004, 11:49 PM
Nein, du MUSST den Trick so machen, auch wenn dir dabei der Spass verloren geht. Es geht nämlich nicht darum Spass zu haben, sondern der Beste zu sein. Wie bei allem im Leben.
genau und BmX ist Krieg und um in Krieg zu überleben must du selber zum Krieg werden.
Ne aber mal zum Thema Manual kenne ich auch nur ohne Bremse ich persönlich fände es sogar schwehrer das Gleichgewicht mit der Bremse zu halten.
Disrupter
09-26-2004, 11:56 AM
ich hab von anfang an ohne bremsen geübt und dabei bleib ich auch,
obwohl ich ihn auch nur max. 15-20m schaff.
genau und BmX ist Krieg und um in Krieg zu überleben must du selber zum Krieg werden.
Du hast Rambo zitiert! Ich liebe dich, Simber!
evil_rider
09-26-2004, 01:32 PM
Ne aber mal zum Thema Manual kenne ich auch nur ohne Bremse ich persönlich fände es sogar schwehrer das Gleichgewicht mit der Bremse zu halten.
ja, man muss dabei wesentlich aktiver fahren, sprich wenn man bremst muss man danach pushen.
eszterle
09-26-2004, 01:45 PM
ja, man muss dabei wesentlich aktiver fahren, sprich wenn man bremst muss man danach pushen.
Wie geht das?!? Pushen meine ich. Wenn bei mir das Vorderrad fällt dann fällt es ... nix zu machen. Ausserdem wie geht ihr alle in den Manual? Einfach volle wäsch ^^ nach hintn schmeissen? Dann muss man es doch genau schaffen die Mitte zu erreichen dadurch?!?
Wie geht das?!? Pushen meine ich. Wenn bei mir das Vorderrad fällt dann fällt es ... nix zu machen. Ausserdem wie geht ihr alle in den Manual? Einfach volle wäsch ^^ nach hintn schmeissen? Dann muss man es doch genau schaffen die Mitte zu erreichen dadurch?!?
du lehnst dich gemütlich zuürck und das rad kommt von alleine hoch.. pushen = ausblancieren = gefühl = übung = kann man nciht beschreiben :roll:
sneaker
09-26-2004, 01:52 PM
[quote=Simber]genau und BmX ist Krieg und um in Krieg zu überleben must du selber zum Krieg werden.
Aber wenn man pusht dann is es doch ein wheelie odda?
evil_rider
09-26-2004, 02:11 PM
[quote=Simber]genau und BmX ist Krieg und um in Krieg zu überleben must du selber zum Krieg werden.
ich sagte pushen, nicht treten.
sneaker
09-26-2004, 02:15 PM
ich sagte pushen, nicht treten.
axo dann hab ich des falsch verstanden
evil_rider
09-26-2004, 02:26 PM
axo dann hab ich des falsch verstanden
halb sowild, kann ja mal vorkommen. :wink:
Chillmeister
09-26-2004, 07:01 PM
habs heut auch ma probiert, also wenn ich gut trete dann kreig ich nen wheelie über n paar meter hin... :D
aba ohne treten nur manual schaff ich nich weit...
superman
09-26-2004, 07:08 PM
ich habe heute in einem video gesehen das einer den manual rückwärts gemacht hat...
aber wie geht das ?
er musste nicht rückwärts treten es war wie ein manual vorwärts aber halt nur rückwärts...
kater
09-26-2004, 07:29 PM
Das geht mit einer Freecoaster Nabe welche eigentlich nur im Flatlandbereich eingesetzt werden. Du kannst den Antrieb mit einer kleinen Bewegung in die Pedale ausklinken und dann dreht sich die Nabe ohne dass du mittreten musst.
guckstdu hier (http://www.symhub.com/)
freecoaster die auch street überleben :wink:
sneaker
09-26-2004, 08:14 PM
hab mich schon gewundert warum man net freecoaster naben im street nimt halten die net soviel aus?
hab mich schon gewundert warum man net freecoaster naben im street nimt halten die net soviel aus?
guckstdu hier (http://www.symhub.com/)
freecoaster die auch street überleben :wink:
superman
09-28-2004, 10:23 PM
ich habe heute gemerkt dass der manual einfacher ist wenn mann die knie ein bisschen nach aussen "winkelt"
so kann man besser ausbalancieren...
aber der manual geht immer besser... danke vielmals...
4saken_clothing
09-28-2004, 11:10 PM
manche können auch n kleine 5-10 meter manual ohne freecoaster scheiss.
zum pushen nochmal...naja das is eigentlich ganz simpel. knie immer n bissl angewinkelt haben und wenn du nach vorne fäällst einfach das bein vol lausstrecken.
@kater
ist mir scheiss egal...
Du würdest es gar nicht sehen ob ich die bremse benutze oder nicht (evt hören...aber selbst das nicht, weil ich sie nur selten minimal antippe). Ich fahr dir im manual übern fuss und du merkst keinen unterschied ob nun mit oder ohne bremse ^^
es kommt auf die optik an, die zählt für mich. is mir egal wie ich das hinbekomme wenn es gut aussieht und spass macht, was es sehr tut. ausserdem bin ich nich lebensmüde (nur weil son paar heros sagen manual muss ohne bremse sein) und fahr mit 50 n berg im manual runter ohne die bremse zu benutzen wenn ich n stück nach hinten kipp.
optik zählt... wie ich dad mach is ma wurschd...denn das ist einem poser ja eh egal :lol:
eszterle
09-29-2004, 02:14 PM
manche können auch n kleine 5-10 meter manual ohne freecoaster scheiss.
zum pushen nochmal...naja das is eigentlich ganz simpel. knie immer n bissl angewinkelt haben und wenn du nach vorne fäällst einfach das bein vol lausstrecken.
@kater
ist mir scheiss egal...
Du würdest es gar nicht sehen ob ich die bremse benutze oder nicht (evt hören...aber selbst das nicht, weil ich sie nur selten minimal antippe). Ich fahr dir im manual übern fuss und du merkst keinen unterschied ob nun mit oder ohne bremse ^^
es kommt auf die optik an, die zählt für mich. is mir egal wie ich das hinbekomme wenn es gut aussieht und spass macht, was es sehr tut. ausserdem bin ich nich lebensmüde (nur weil son paar heros sagen manual muss ohne bremse sein) und fahr mit 50 n berg im manual runter ohne die bremse zu benutzen wenn ich n stück nach hinten kipp.
optik zählt... wie ich dad mach is ma wurschd...denn das ist einem poser ja eh egal :lol:
Beim Darksidebmx Vid macht ihn einer und der Tippt die Bremse auch an und pusht danach und ich find es sieht nicht so schlimm aus eher der ganze Man. sieht hammer aus ^^
Michel
09-29-2004, 04:18 PM
ha, heute in der Halle in Ried die ersten wirklichen manual versuche hinter mir. is ja wirklich garnicht so schwierig. Und von wegen "dass Vorderrad will nicht in die Höhe" mußte einigemale abspringen
eszterle
09-29-2004, 05:22 PM
ha, heute in der Halle in Ried die ersten wirklichen manual versuche hinter mir. is ja wirklich garnicht so schwierig. Und von wegen "dass Vorderrad will nicht in die Höhe" mußte einigemale abspringen
Ich weis nur abspringen geht bei mir nicht so gut issmir schon klar das/wie ich mich zurücklehnen muss. Nur nachdem ich Idi durch ne nasse Wiese gefahren bin und dann nen Man. versucht habe und zu weit nach hinten gekommen bin bei doch eher hoher Geschwindigkeit bin ich doch eher vorsichtig ^^.
Bangee
10-14-2004, 06:28 PM
Ich hätte ihn auch mal gern gehattet aber denn hab ich ihn doch nett gehattet! :===))))) Kleiner Spaß, beim meinem letzten manual bin ich übel nach hinten abgestiegen, aber bis jetzt hats irgendwie dann doch hin?!
Ride On
eszterle
10-15-2004, 12:56 PM
Ich hätte ihn auch mal gern gehattet aber denn hab ich ihn doch nett gehattet! :===))))) Kleiner Spaß, beim meinem letzten manual bin ich übel nach hinten abgestiegen, aber bis jetzt hats irgendwie dann doch hin?!
Ride On
Meiner rennt schon durchaus gut ... ohne Bremse. Man muss am Anfang nach hinten und dann mim Arsch (nur mim Arsch) gleich wieder nach vorne damit man das Gefühl dafür bekommt wass ma machen muss wenn man zu weit nach hinten kommt. Finger immer an der Bremse aber nur im ÄUSSERSTEN Notfall benutzen. Am besten immer üben bei schnellerer Geschwindigkeit ich sage dir dass is viel leichter. Pushen wenn man zuweit vorne iss kostet viel Überwindung aber es geht wenn ma 'n bissl fahrt. Das einzige was bei mir noch überhauptnich klappt iss die seitliche Balance. Konnte ich beim Wheelie aber wie zur Hölle soll ich die Knie seitlich rausstrecken im Stehen? Macht man das beim Man überhaupt so? Tipps? =)
Greetz
superman
10-21-2004, 05:06 PM
lenker ein wenig in die richtung drehen...
dann geht das schon in die richtung...
mehr musst du gar nicht machen
Michel
10-21-2004, 05:16 PM
hmmm, ich probiere ihn immer ohne bremse. Find ich sinnvoller so.
Wheelie probier ich garnichtmehr. Meistens jetzt nur Bunnyhop und Manual