View Full Version : Helm.... ja oder nein ?
Disrupter
06-06-2003, 01:05 PM
nun, da es in der gallerie schon zu einer kleinen
diskussion gekommen ist und diese dort relativ
wenig verloren hat, hab ich jetzt mal diesen Thread hier eröffnet:
also: EURE Meinung zum Thema Helm:
- sollte man einen tragen oder nicht
- in welchen Bereichen sollte man ihn unbedingt tragen
- welche modelle sond zu empfehlen
- usw.....
SPRECHT EUCH AUS. :P
kater
06-06-2003, 01:39 PM
Es ist jedem selbst überlassen, ob er einen Helm trägt. Wer jedoch was schützenswertes auf dem Hals hat, sollte sich einen Helm besorgen.
Ich fahre immer mit Murmel auf dem Kopf, wenn ich was neues/heftiges ausprobiere, dann mit Fullface.
Murmel: ProTec, TSG, ca. 30-60€
Fullface: 661 FullBravo, ca. 200€
Wo man ihn tragen sollte: Eigentlich immer, falls man nicht gerade auf der Strasse zur Kneipe fährt (ja, ich weiss, man kann auch dort verunfallen).
Norfox
06-06-2003, 01:54 PM
bin da eigentlich ganz derselben meinung wie kater.
trage beim springen immer helm und knie/schienbeinschützer, beim flatten hab ich meist nur schienbeinschützer dran
integralhelm würd ich empfehlen bei harten tricks, vorallem wenn man no-hander probiert da es böse enden kann wenn man nicht mehr zurück zum lenker kommt und ihn dann ins gesicht bekommt :wall:
Kevin
06-06-2003, 02:20 PM
bin da eigentlich ganz derselben meinung wie kater.
trage beim springen immer helm und knie/schienbeinschützer, beim flatten hab ich meist nur schienbeinschützer dran
integralhelm würd ich empfehlen bei harten tricks, vorallem wenn man no-hander probiert da es böse enden kann wenn man nicht mehr zurück zum lenker kommt und ihn dann ins gesicht bekommt :wall:
da kann ich mich 100 % anschlißen nur das ich nur noch selten springe
genesis
06-06-2003, 02:48 PM
ich WÜRD nur bei vert dirt und evtl street an helm tragen bei flat brauchtsn glab i net
fly.Tony
06-06-2003, 04:42 PM
Helm find ich übertrieben, hab mich bisjetzt erst einmal aufn Kopp gelegt. Bei nem Feeble (auf nem Stein-Curb) to Douple-Peg Grind udn dann übern lenker geflogen und middem Kopf(seitlich, also hatte der Kiefer auch was abbekommen...) aufgekommen. Aber war nich so schlimm, sonst würd ich wohl jetzt einen tragen :D
Disrupter
06-06-2003, 05:57 PM
ich für mein teil, glaube, dass man als anfänger noch
nicht unbedingt einen helm tragen muss, da man ja mit echt
leichten/ungefährlichen tricks anfängt... naja, dann kann auch was passieren,klar,aber die wahrscheinichkeit ist wesentlich geringer.
Jaja... Die meisten werden doch schon mal Mini-Ramp gefahren sein: Selbst wenn es nur eine 4' rampe ist, man legt sich schneller auf den Kopf, als einem lieb ist. Und GRADE als Anfänger, zu einem Zeitpunkt, wo fast alle Tricks schief gehen, würde ich auf Rampe immer Helm tragen.
Crocodile
06-06-2003, 08:25 PM
@.Bigg Snoop.
Aus was für einer armen Gesellschaft kommst du denn :?:
Helm Übertrieben 8O ?? Dein Niveau steht wohl im untersten Bereich!!
Helm ist das wichtigste was es gibt an Schutzkleidung wichtiger als Knie , Arm , Bein, usw.
Naja, du fährst wahrscheinlich so smooth da brauchste keinen Helm!!Echt übertrieben!!
Norfox
06-06-2003, 08:30 PM
@crocodile: wir haben hier meinungsfreiheit und wenn snoop findet dass es übertrieben ist dann lass ihn doch! - desswegen brauchst du ihn nicht gleich blöd anzumotzen ("Dein Niveau steht wohl im untersten Bereich!! ")
also denk bitte mal drüber nach :wink:
Crocodile
06-06-2003, 09:25 PM
Nein, er schadet anderen mit seiner "meinungsfreiheit" !!Es gibt vielleicht leute die sich von so einem *http://forum.ngi.it/smiles/crazy.gif* beinflussen lassen und sich denken :,,Wenn der kein Helm braucht und das eh übertrieben ist einen Helm zu tragen, brauch ich auch keinen" und das ist der Punkt !! Norfox das ist jetzt nichts gegen dich :wink:
Norfox
06-06-2003, 09:38 PM
jeder muss selbst entscheiden ob er einen helm tragen will oder nicht (wie kater schon sagte) und wenn man ihn nur desswegen nicht trägt weil da snoop auch keinen trägt dann passt irgendwas nicht mehr - also gibt jetzt bitte einen frieden und beschimpf nicht leute die dir nichts angetan haben :evil:
bedenke: ohne meinungsfreiheit und toleranz könnte nie eine vernünftige diskussion entstehen!
Pethem
06-06-2003, 10:12 PM
Norfox und Crocodile ich muss euch beiden irgendwie recht geben.
Einerseits dir Croco weil ich ohne Helm fahren dämnmlich finde und ich direkt eine abneigung gegen leute entwickle die meinen sie bräuchten keinen.
Das ist naiv.
Die meisten denken sich ich roll mich ab oder am kopf flieg ich sowieso nicht. Stellt euch mal vor beim stiegenhupfen (macht ihr sowas mim bmx? ehrlich keine ahnung) platz euch der vordere schlauch und ihr habt keinen helm auf. Na grüß gott
und dir norfox auch. Meinungsverschiedenheit und meinungsäußerung ist ein wichtiger punkt bei diskussionen und demokratie ;) :)
Aaaber ich finde es grade in deiner Position als Admin nicht gerade günstig das einfach so stehen zu lassen.
Ein Menschen zu ändern hab ich nicht vor, aber man sollte wenigstens versuchen ihm davon zu überzeugen das ein Helm nicht schlecht sein kann.
Dein Bruder machts bei uns ähnlich ;) :)
Zur mir persönlich: Wie bereits erwähnt ich fahre immerit Helm. Fullface von Azonic (Azx kostet a 180 Euronen)
Ich möchte nicht wissen wie ich ausschauen würde wenn ich den ein paar mal nicht aufgehabt hätt.
Einmal hats mich beim droppen kopf voran über lenker geschmissen voll mim Kopf auf den Beton. Oder das wochenende in Leogang hats mich bei Tempo 30-40 den Lenker verrisen und ich bin volle Kanne gegen einen Felsen mim gesicht geflogen.
Kurz gesagt: Ich denk im extrem fall kann es sogar sein das mir der helm schon ein paar mal das leben gerettet hat.
Meine Meinung
Thomas
BSweet
06-06-2003, 11:18 PM
Hmmm,
Ich denke, das jeder für sich selbst entscheiden muss ob er mit oder ohne Helm fährt. Flatland und Trial kann man gut ohne Helm fahren (da würde ein Helm nur stören) beim Dirten oder Vert fahren würde ich aber einen Helm tragen (zumindest wenn ich einen neuen Trick üben würde)
Als Anfänger denke ich braucht man nicht gleich einen Helm weil man in der Regel nicht gleich Backflips oder so springt.
Ciao, BSweet
Norfox
06-07-2003, 09:07 AM
jo für mich is ein helm auch des selbst verständlichste das es gibt (fahre immer mit helm außer beim flatten)
aber wenn alle so argumentieren würden wie croco (lies doch mal seinen ersten beitrag durch) dann braucht man gar nicht anfangen zu diskutieren - wollte croco nur bissl einbremsen (damit nicht wieder ein arger streit zwischen den beiden ausbricht )
Wynex
06-07-2003, 09:18 AM
Zum Thema Helm kann ich nur sagen: Am besten immer!
Mein Helm (Schalenhelm) hat mir schon einige Male große Schmerzen erspart! Es klingt zwar lächerlich, doch sogar auch beim gehen (!?!) denn mir ist mal so richtig beim Strecke bauen ein Rechen gegen den Kopf geknallt und das wäre ungut ausgegangen :!:
Praktisch trage ich den Helm immer, wenn auch nur irgendwie die Möglichkeit besteht, dass ich mit dem BMX nach hinten fallen könnte und mein Kopf dann das Gewicht abfangen müsste :idea:. Beim Fahren auf der Strasse oder bei Sachen, die ich andauernd mache trage ich allerdings auch keinen Helm, weil es manchmal einfach zu heiß ist oder ich einfach vergesse ihn aufzusetzen.
Résumé: Helm: Ja - am besten immer!
kater
06-07-2003, 02:03 PM
"Disrupter"]ich für mein teil, glaube, dass man als anfänger noch
nicht unbedingt einen helm tragen muss, da man ja mit echt
leichten/ungefährlichen tricks anfängt... naja, dann kann auch was passieren,klar,aber die wahrscheinichkeit ist wesentlich geringer.
Statistiken belegen, dass die schweren Unfälle bei Dingen geschehen, die vom Betroffenen als kleines Risiko eingeschätzt wurden. Das ist meistens der Haken: Man fühlt sich zu sicher.
Du kannst beim Rollen dumm auf den Rücken fallen und bist querschnittgelähmt.
kater
06-07-2003, 02:05 PM
Helm find ich übertrieben, hab mich bisjetzt erst einmal aufn Kopp gelegt. Bei nem Feeble (auf nem Stein-Curb) to Douple-Peg Grind udn dann übern lenker geflogen und middem Kopf(seitlich, also hatte der Kiefer auch was abbekommen...) aufgekommen. Aber war nich so schlimm, sonst würd ich wohl jetzt einen tragen :D
Ist dein Entscheid. Aber findest du dein Kopf nicht schützenswert oder findest du es ganz einfach "uncool" einen Helm zu tragen? Frage nur aus Interesse.
kater
06-07-2003, 02:07 PM
Hmmm,
Ich denke, das jeder für sich selbst entscheiden muss ob er mit oder ohne Helm fährt. Flatland und Trial kann man gut ohne Helm fahren (da würde ein Helm nur stören) beim Dirten oder Vert fahren würde ich aber einen Helm tragen (zumindest wenn ich einen neuen Trick üben würde)
Als Anfänger denke ich braucht man nicht gleich einen Helm weil man in der Regel nicht gleich Backflips oder so springt.
Ciao, BSweet
Nur was wegen dem Trial:
Mit BMX hat das wenig zu tun, was du meinst sind 20" Trial Bikes ;) Aber dort ist Helm erst recht angesagt. Du hast überall scharfe Kanten und Ecken und bist beim Trial meistens auf dem Hinterrad am balancieren. Wenn es dich gegen hinten aus nimmt, was meist der Fall ist, schlägst du zuerst mit dem Kopf auf.
Disrupter
06-07-2003, 02:51 PM
nach dem, was ich nun gelesen habe, werd ich jetzt wohl
öfter nen Helm tragen, ihr habt mich überzeugt :P
kater
06-07-2003, 02:55 PM
nach dem, was ich nun gelesen habe, werd ich jetzt wohl
öfter nen Helm tragen, ihr habt mich überzeugt :P
Sehr gut :)
a-400
06-07-2003, 04:28 PM
Kann auch nur Empfehlen immer einen Helm zu tragen, ich bin mal seitlich aus einer quarter raus gefahren auf ca halber höhe und auf dem Kopf gelandet, Helm sei dank ist nix passiert.
Leider habe ich persönlich nix draus gelernt und fahre trotzdem meistens ohne... :oops:
kater
06-07-2003, 04:53 PM
Manche Menschen sind halt nicht lernfähig.
cham flatland
06-07-2003, 06:14 PM
Helm oder nicht ich sage dazu nur:
Nimmt mal einen Helm und eine Mütze und geht in das Höchste Gebäude das ihr in eurer nähe habt! (bei uns der Kirchenturm!) da rauf gehe ich aber nicht ist mir zu mühsam hat kein lift also nehm ich ein kleineres egal oben angekommen! Reisse ich das Fenster auf und werfe den Helm und die mütze herunter!
Jetzt was stell ich fest der Helm ist kaputt die mütze nicht!!
Also fährt mit Mütze!!! :?
Nein Helm ist schon ne gute Erfindung wer sie nicht nutzt ist selber schuld!
Obwohl dir überall was passieren kann und wenn es sein muss sogar mit Helm!
wenn ich mit meinem mb unterwegs bin trag ich auch immer meinen helm.
met - 90euro
aber wenn ich rumflatten geh mim bmx sicherlich nicht, da beim flatten die gefahr wirklich sehr gering ist.
so psic :)
fly.Tony
06-08-2003, 12:01 PM
@crocodile: wir haben hier meinungsfreiheit und wenn snoop findet dass es übertrieben ist dann lass ihn doch! - desswegen brauchst du ihn nicht gleich blöd anzumotzen ("Dein Niveau steht wohl im untersten Bereich!! ")
also denk bitte mal drüber nach :wink:
also ich glaubs wohl auch ! außerdem war des garnicht als "anmache" zu verstehen, an die, die einen helm tragen. wenn einer meint das er sich mit helm sicherer fühlt dann soll dieser einen tragen. ich führ meinen teil will keinen tragen, ja warum? ne wirkliche begründung dafür kann ich wohl nicht vorweisen. ich würde einen tragen wenn ich im mellow-park dirt springen würde, denn da hätte ich (als neuling im dirt, oder nicht allzu erfahrener fahrer) zu viel angst. da ich nur mini-ramp und street fahre finde ich (und wir hatten es grad, mit meinungsfreiheit) einen helm nicht erforderlich. und croco, nein ich fahre ganz das gegenteil von smooth. mir muss wohl erst was ernsthaftes passieren, bis ich ne schale auf meinen kopp knalle.
fly.Tony
06-08-2003, 12:06 PM
(damit nicht wieder ein arger streit zwischen den beiden ausbricht )
wieder?
kater
06-08-2003, 12:56 PM
Du kannst einen Helm anziehen, musst aber nicht. Aber zu sagen, Dirt oder Street oder was auch immer sei weniger gefährlich als Miniramp oder dergleichen (die Beispiele lassen sich beliebig austauschen), ist schlicht und einfach falsch.
fly.Tony
06-08-2003, 01:50 PM
Dirt oder Street oder was auch immer sei weniger gefährlich als Miniramp
hab ich das gesagt? nein! ich sagte das ich es so empfinde mehr aber auch nicht und da ich noch nicht so die krasse erfahrung in sachen tricks gemacht habe, ist mein empfinden bei den sachen, die ich mache sehr sicher. und nun hör auf über mein empfinden zu sachen (die du garnicht beurteilen kannst, da du nicht in meiner haut steckst) zu urteilen.
kater
06-08-2003, 01:53 PM
Du hast geschrieben:
"da ich nur mini-ramp und street fahre finde ich (und wir hatten es grad, mit meinungsfreiheit) einen helm nicht erforderlich."
Du hast es wortwörtlich so geschrieben. Alles was ich sage ist, dass es falsch ist, aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Fahrstils zu sagen, dass ein Helm nicht nötig ist.
Ob man das für sich denkt oder anderen vorbetet ist egal, es ist falsch.
fly.Tony
06-08-2003, 02:53 PM
du magst ja vielleicht recht haben, aber wer hat zu entscheiden was richtig oder falsch ist? du? ich glaube nicht...ich denke jeder muss für sich selber sagen was richtig oder falsch ist.
kater
06-08-2003, 03:00 PM
Kannst oder willst du es nich begreifen?
"Alles was ich sage ist, dass es falsch ist, aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Fahrstils zu sagen, dass ein Helm nicht nötig ist."
Lies das so oft, bist du verstanden hast, was ich schreibe.
keept cool! ist zwar schön wenn diskutiert wird aber immer schöööön cool bleiben 8)
minus
06-08-2003, 05:22 PM
geht der kindergarten hier schon wieder los? mir solls wurscht sein.
zum thema helm: ich hab hier noch keinen kleinradfahrer mit helm gesehen, außer wo's pflicht oder richtig heftig ist, deswegen fehlt mir sicher auch das bewusstsein einen zu tragen. ehrlich gesagt find ichs auch etwas übertrieben zum streeten ein helm aufzusetzen, außer man heißt wojtec aber das ist ne ganz andere geschichte.
und nochwas vielleicht sollten auch einige menschen hier mal akzeptieren das auch andere meinungen als die eigene gibt.
Revenge
06-08-2003, 06:49 PM
moin leutz! ich bin wieder mehr oder weniger gesund zurück nachdem ich mich 4 tage von der zahn-op erholt hab! echt schlimm wenn man so lange net on war.... bis ich mich durch die ganzen neuen beiträge durchgearbeitet hab das kann dauern! :wink:
thema helm: ich trag auch nur einen wenn ich mal n paa street-sachen teste! zum flatten nehm ich den eigentlich nur selten.... aba auch manchmal! wenns aba SEHR heiß is dann lass ich den zum flatten ansich weg..mach halt keine trix die ich noch nich kann :wink:
kater
06-09-2003, 12:28 PM
geht der kindergarten hier schon wieder los? mir solls wurscht sein.
zum thema helm: ich hab hier noch keinen kleinradfahrer mit helm gesehen, außer wo's pflicht oder richtig heftig ist, deswegen fehlt mir sicher auch das bewusstsein einen zu tragen. ehrlich gesagt find ichs auch etwas übertrieben zum streeten ein helm aufzusetzen, außer man heißt wojtec aber das ist ne ganz andere geschichte.
und nochwas vielleicht sollten auch einige menschen hier mal akzeptieren das auch andere meinungen als die eigene gibt.
Bist du auch so einer der nicht richtig lesen und verstehen kann? Naja, ich mag es nicht nocht einmal erklären.
Hang 5
06-09-2003, 03:12 PM
Wenn ich im PArk fahr fahr ich eigentlich immer mit Helm. Der hat mir schon einiges erspart z.B. als ich das erste mal die Quarter im Peg Stall gedrobt bin da hab ich nur bunnyhop gemacht und keinen one eighty. Bin dann mit Kopf voll gegen die Quarter geknallt (hatte aber helm auf).
Wenn ich Street fahr trag ich eigentlich keinen Helm....
Raoudi
06-12-2003, 12:14 PM
öhm.. ich wollt grad antworten aba die smileys und quote gehen ned ?!¿
Anonymous
10-16-2003, 10:44 PM
Zum Thema (ja auch Neulinge kommen zu Wort :lol: ):
Safety first! Sei es nun beim Skaten oder BMX-fahren. Ich kenn genug Leute die halb krepiert sind bei manchmal harmlosen Stunts <- so sahen sie anfangs aus. Aber dann 6 Monate Krankenhaus und nochmal 6 Monate Reha...nee danke! Dann lieber mit Helm!
fly.Tony
10-17-2003, 10:59 AM
Setze meinen Helm auch immer öfter auf, da die Sachen doch jetz schon nen andren Level erreicht haben, als anfangs wo man nur spine gesprungen ist und nen paar grinds inner rampe gemacht hat. Aber bei Faceplants hilft auch kein Helm, seh ich immer öfter... (hab ich ja auch schon selbst miterlebt).
Kevin
10-17-2003, 05:07 PM
naja ich fahre zwar flat trage aber trosdem einen er stört ja auch nich
HeyHoletsGo
10-20-2003, 05:53 PM
Ich sag mal das jeder die entscheidung selber treffen muss!
Ich denke man solle den helm beim dirten, streeten und vert oder miniramp fahren benutzen!Mich hats selbst mal beim dirt fahren aum kopf gehauen!Allerdings braucht man beit flatlanden keinen helm!Ich würd einen TSG halbschalenhelm empfehlen oder einen guten(leider auch teuren fullfacehelm)benutzen!
Aber das ist meine meinung! :wink:
kater
10-20-2003, 06:33 PM
Beim Streeten oder Dirten ein Fullface? :hihi:
Revenge
10-20-2003, 07:03 PM
bei downhillbmx mach das ja angebracht sein (was die da fr rempelmanöver veranstalten :doh:) aber für dirt is das glaub ich etwas übertrieben - und für street erst recht. es kann immer was passiern aber wer davor angst hat sollte aufhörn zu fahrn. klar safty first aber da reicht auch n schalenhelm wie ich finde (MEINE meinung)
markus
10-21-2003, 08:34 PM
Beim Dirten würd ich auch nen Fullface nehmen ! Is ja genauso wie im Vert und manchmal noch höher !
Ich werde erstmal Bunnyhop und son kack ohne Helm üben. Aber bei sprüngen kauf ich mir dann sofort einen !
Also Helm PRO! Sieht ja auch irgendwie stylisch aus, oder ? 8)
Revenge
10-21-2003, 09:23 PM
naja bunnyhop mit fullface wirkt n bisschen lächerlich :lol: aber mit schale is ja ok sollet man eigentlich immer aufsetzen (ja ok nich grad beim bunnyhop aber schon so beim streeten oder so)