Bmx Forum

BMX bike
BMX
eine bitte an wissende und/oder mods [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : eine bitte an wissende und/oder mods

ricco
06-06-2004, 06:55 PM
also, bin ja ganz neu hier, und les immer wieder verweise auf die suchfunktion. die ist ja auch gut und so, aber es ist manchmal schon sehr langwierig bis man die passende antwort findet.
ich hätte also einen vorschlag, oder eher eine bitte.

könnten nicht die leute, die immer brav auf alle fragen antworten nicht einfach ein bike teil für teil beschreiben (wofür ist es da, was ist gut, was ist schlecht, wieviel kann das ca kosten,...). zb : rahmen soll cromo sein, oder zumindest die hauptrohre, weil cromo viel stabiler/härter als hiten, guter rahmen kostet ca xxx€ zum beispiel der xxx von xxx...
mir ist klar das das viel arbeit ist, soll ja auch nicht einer machen, ich stell mir das so vor, das ein sticky thread gemacht wird, der immer wieder aktualisiert wird, wenn mal wieder wer lust hatte für uns noobs was zu schreiben. ich würd sofort mit 1 - 2 sachen anfangen, wen ich nicht einer von den oben genannten noobs wäre. hab jetzt schon sehr viel gelesen (praktisch die letzten 3 tage durchgehend) und bekomme schön langsam den hauch einer ahnung. bin sicher das es hier genügend gibt, die schnell und kompetent eine kleinigkeit beschreiben könnten, wenns unter den pros zu unstimmigkeiten kommt kann man ja auch meherer meinungen hinschreiben.

die folge wäre, das alle die anfangen, oder noobfragen haben sich nicht dummsuchen müssen, und den ganzen alten hasen bleiben immer die gleichen fragen erspart. jedesmal wenn eine frage kommt die in dem thread schon beantwortet ist kann man locker daruf verweisen, sollte iene neue frage auftauchen kann man die gleich in den thread einbauen.

man könnte auch 2-3 bikes für verschiedene anforderungen und preisklassen erwähnen (street bis 300, street bis 400,.. flat bis 300, flat bis 400,...) alle die sich nicht auskennen oder ein bike kaufen wollen können da rein schauen, ich glaub das wär eine riesen hilfe.

vielleicht können auch die mods anfangs schauen das da nicht totaler shit drinnen steht und gegebenenfalls korrigieren.
sowas hätte mir auch sehr geholfen, wobei ich sagen muß das mir bis jetzt alle nett und (ich hoffe) kompetent geholfen haben!!
insofern denke ich, daß sich sicher einige finden die da was reinschreiben würden, wir sind ja alle nette, hilfsbereite menschen :D

wenn euch die idee nicht gefällt flamet mich nicht zu, schreibt lieber garnix!
vielleicht kann sich ja ein mod dazu äußern?!

have fun!
ricco

Tim
06-06-2004, 06:59 PM
so

http://www.bmx-forum.com/viewforum.php?f=17

oder so

http://www.bmx-forum.com/viewtopic.php?t=7503

?

Fish
06-06-2004, 07:19 PM
Oder etwa nach diesem Vorbild?
http://www.bmx-forum.com/viewtopic.php?t=5627&start=0

ricco
06-06-2004, 07:24 PM
nicht ganz, da steht viel, ich weiß aber ich mein in einem thread, eher eine kurze einführung ins bmxen, keine detailierte produktbeschreibung, eher so:

bmx besteht aus:

kurbel
rahmen
lenker
gabel
bremsen
rotor

...

dann:
1:kurbel sollte 3 teilig sein, weil sie dann stabiler ist als einteilige, sie sollte cromo sein, es gibt hohl und voll, vorteile nachteile davon, wie dich sill das blatt sein, ... gute kurbeln sind 1: ... 2:... (kann/soll durchaus ausführlicher sein, je nachdem wie der autor will)

2:rahmen
...

und so weiter
das ganze also eher komprimiert, wie ein kleiner leitfaden halt, oder ien bmx lexikon :wink:
wie gesagt, ich weiß viel arbeit, aber wird ja auf viele freiwillige aufgeteilt und ist gemeinnützig.
wie gesagt wenn sowas zustande kommt fang ich gern damit an, muß halt alles was dann falsch ist korrigiert werden.

ricco

CheckCheck
06-06-2004, 08:50 PM
ist doch ne gute idee...

Wotan
06-06-2004, 08:53 PM
Yep, auf jeden Fall ne gute Idee, aber eher was fürn Winter, im Sommer fahren die meisten den ganzen Tag... :D

ricco
06-06-2004, 09:04 PM
mal ositives feedback zu bekommen, wenn dann auch noch kater was nettes sagt wär das fast wie weihnachten :lol:

ne mal im ernst vielleicht kann mal wer alle teile die so besprochen werden könnten mal aufschreiben, damit man mal anfangen kann, ich kenn leider nicht alle teile beim namen, bis ich gecheckt hab was ein rotor ist hats lang gedauert (nicht vom verständnis, sondern einfach was das wort bedeuted)

Wynex
06-06-2004, 09:18 PM
http://www.bmx-zone.com/de-about_bmx.html

Schau hier haben wir schon vor längerer Zeit mal versucht einige wichtige Sachen für Anfänger zusammenzuschreiben. Ist aber auch klar, dass man das mal erweitern könnte - ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Es wird sich zeigen wer sich aller freiwillig erklärt ein bisschen was beizutragen. Das Zone-Team wird auf jeden Fall wiedermal seinen Teil leisten :P

kater
06-06-2004, 10:16 PM
Da bin ich. Tadaa. War halt übers Wochenende im Kurzurlaub. Die Idee an sich ist sicherlich gut, aber ehrlich gesagt habe ich selbst keine Lust, das zu schreiben. Das Wetter ist einfach zu gut. Ich verschieb das Ganze mal ins richige Forum. Dennch denke ich, dass da etwas zustande kommt.

Anonymous
06-06-2004, 10:23 PM
naja, fast wie weihnachten :lol:

morgen ist es soweit juchu!!

ricco
06-06-2004, 10:25 PM
aehm das war ich, wußte nicht das man als gast auch posten kann??!! der geht das nur der sektion??

ricco

Fish
06-06-2004, 10:28 PM
Also ich würde mein bescheidenes Wissen wohl zur Verfügung stellen wollen. (Zumindest für die Teile, zu denen ich was gescheites sagen kann)

Tim
06-06-2004, 10:52 PM
würde wohl auch ein bisschen was schreiben (und sogar wo es nötig ist groß schreiben ^^)
müsste bloß sehen wie ich lust hab ;)

claudia
06-07-2004, 12:53 AM
bei www.bmx-mailorder.de wird fast alles ausführlich beschrieben.
ich finde die infos da sehr brauchbar. sind zwar auch sehr allgemein,
aber für spezielle fragen gibt es ja das forum.

Hang 5
06-07-2004, 01:18 PM
Ich würd mir auch die arbeit machen da ich im Moment auch nicht fahren kann *ichhassemeinleben*