Bmx Forum

BMX bike
BMX
Flatland BMX zum Street oder Park fahren ? [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Flatland BMX zum Street oder Park fahren ?

desert
01-19-2007, 12:36 PM
Hallo, Ich habe ein Flatland BMX (WTP Pony), mich würde es im Moment sehr reizen mal einbisschen Street/park zu fahren.Ich weiß aber nicht wie das mit meinem BMX ist.Muss ich mir jetzt ein zweites zum street/park fahren kaufen oder kann man so die einfachen Tricks auch mit nem Flatlander machen.Ich fürchte halt das es zu wenig stabil ist.Zum Beispiel ob der Freecoaster große sprünge aushält.keine Ahnung
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Vielen dank

FIDO
01-19-2007, 12:47 PM
naja da wird der taska drauf sein nehm ich an...zum bissi probieren wirds scho gehen
wenns da dann taugt kannst ja teile aufrüsten
zb ebn coatser oder gabel und lenker, laufräder vl auch...naja abwarten und tee (mit rum) trinken...

desert
01-19-2007, 01:01 PM
Ist wahrscheinlich am besten.
Aber der Rahmen ist doch bei einem Flandlander auch anders wie bei einem
street BMX.Der ist doch kürzer oder? Und das Bremsystem ist auch anders.
Ich kenn den Unterschied nicht so genau.

FIDO
01-19-2007, 03:05 PM
ja klar isses anders, aber schnupper mal rein, oer bist du ein hardcore street killer der sein rad inerhalb eines monats verschrottet?
es wirds scho überleben

und wegen rad-geometrie: alles gewohnheitssache ;)

Kevin
01-19-2007, 05:07 PM
HI
also das Pony ist nen sehr starbiles rad um den Rahmen würde ich mir dabei keine sogen machen (solange du es wirklich nur mal probierst ).

ps: das Bremssystem ist soziemlich dasselbe

desert
01-19-2007, 06:48 PM
Und wie stehts so vom Gewicht. Also wenn ich mir die Bunnhops in den videos anschau denk ich mir immer so ein street bike hat sicher kaum Gewicht.Oder ist das nur Technik sache.

Kevin
01-19-2007, 06:51 PM
nur Technik

Alster
01-19-2007, 07:24 PM
Hi,
klar kannst du`s damit probieren, allerdings könnte dir die (ich nehm mal an dat is bei deinem Rad so) Nullgradgeschichte des Lenkers und das nicht vorhanden sein eines Vorlaufes schon Probleme bereiten. Ich habe das selber früher mal so gemacht, bin damit aber nicht wirklich glücklich geworden (also eben mit nem reinen Flatbike alles fahren zu können bzw. zu wollen). Davor gab es auch nur Freestylebikes und keine Unterscheidung bezüglich des Still`s (außer Race natürlich) und da konnte auch alle alles fahren (Mensch war das noch schön). Jetzt hab ich mir ein Rad zusammen gestellt mit dem ich wieder so ziehmlich alles fahren kann: kurzer Rahmen (20.2) kurzer Hinterbau (13), normale Gabel, Lenker mit 6 Grad BS, 4 Pegs (Kink light, aber ich komme damit auch gut auf Flat klar), etc. damit macht eigentlich alles richtig Spaß und darum geht es ja. Ich kann Flat fahren wenn ich will, aber genauso gut Street, Park und ab und zu fahr ich sogar Dirt damit und das bei 1,83. Also nur zu, probiers einfach, Street ist ja irgendwie sowieso das neue Flat.

desert
01-19-2007, 07:54 PM
Ja wäre gut wenn ich mit einem Rad alles machen könnte.
Ich probiers mal aus wie`s mir beim street fahren geht.allerdings zum grinden bräuchte man auch andere pegs.
aber solche sachen kann man ja gut umrüsten.
Das problem bei mir ist ich hab mein Rad vor drei oder vier Jahren gekauft. Ich wollte immer schon BMX fahren, dann hab ich mir eins zusammenstellen lassen von parano- garage.Ich könnte aber nicht sagen ob es richtig für mich ist, ich bin noch nie mit einem anderen gefahren so das ich einen vergleich hätte.Ich muss mich halt dem fahrrad anpassen statt umgekehrt.

desert
01-23-2007, 05:52 PM
Ich hab da letztens bei parano garage auch mal nach gefragt was die meinen zum thema mit dem WTP Pony street fahren oder umbauen.Da wurde mir empfohlen ein zweites BMX zu kaufen.
Da ich ca. 1.87 groß bin und mein WTP Pony ziemlich kurz ist.
Für Flatland ist ja gut kurz aber für street sollte ich schon ein 20.5 oder 20.75rahmen haben.
Was meint Ihr dazu?
Ich hätte schon ca. 500€ die ich für ein BMX ausgeben könnte.

Alster
01-23-2007, 06:09 PM
Tja, für das Geld bekommt man schon was, allerdings hast du dann halt 2 Räder und bei mir war`s dann immer blöd, weil ich grade Lust auf was hatte (Tricks halt) wenn ich das falsche Rad mithatte (hatte nämlich mal 3: 1 Dirt, 1 Street und 1 Flat).

bmx_star14
01-23-2007, 06:10 PM
wtp addict

STFUandRIDE
01-23-2007, 06:20 PM
hmmmm naja, ich würd sagen, das ist auch gewohnheitssache mit der tt länge. ich glaub, bei dirt wäre das eher relevant, als bei park/street...

aus eigener erfahrung kann ich nur bestätigen, was alster geschrieben hat: man hat dann oft das falsche rad dabei....

ich persönlich denk, ich werd mein rad einfach nach dem wunderbaren vorbild des gottgleichen FIDOs weiter in richtung street&flat-maschine trimmen.. wenn ich 500 euro hätte und vor dem problem stünde wie du, würd ich das rad eher aufrüsten, als mir ein zweites zuzulegen. wenn du dich später doch für ein zweitrad entscheidest, kannst du die parts ja immer noch entsprechend "aufteilen"...

Flowcash
01-23-2007, 07:40 PM
Jo, rüst lieber um. odyssey reloader freecoaster und federal hamilton/wethepeople DIV Rahmen und schon wirst du glücklich damit

desert
01-24-2007, 09:41 AM
Ihr habt recht.
Wenn ich mit dem Street fahren geh, will ich Flatlanden und wenn ich mit mit Flatlander fahr will ich street tricks machen.so wirds sein.
Aber es hat auch Vorteile wenn man zwei Räder hat.Wenn eines kaputt ist kann ich mit dem anderen fahren.
Gar nicht so einfach die entscheidung.

nonsens
02-05-2007, 06:50 PM
hi!

bei mir ist es eigentlich das gleiche. bin 4 jahre lang flatland gefahren und habe jetzt total bock auf street. habe zum glück noch meinen alten felt ethic rahmen.
würdet ihr mir raten den zu nehmen anstatt dem wtp pony? ich habe sorge, dass ich mir das hinterrad samt freecoaster zerlege, die achsen sind ja n bissel schmaler.
wie ist das eigentlich beim street, fährt man ohne oder mit coaster? in einigen videos sehe ich welche, die fakies mit und ohne coaster fahren.

gruß