Bmx Forum

BMX bike
BMX
Tree Light Sprocket (mit Spline Drive) [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Tree Light Sprocket (mit Spline Drive)

Seppelchen
01-11-2007, 12:54 PM
Die Kettenblätter sollen Anfang Februar erhältlich sein. Größen: 25, 28, 30, 34 und 36t. Es wird 2 Versionen geben:

So sehen die "normalen" (mit 22mm Loch in der Mitte) aus. (Natürlich dann mit Farbe) Die werden mit Adapter für 19mm Achsen geliefert.

So sehen dann die Kettenblätter mit "Spline Drive" aus. Spline Drive erlaubt das Kettenblatt einfach nur auf die Achse zu stecken, ohne eine Schraube! Voraussetzung ist, dass man eine Achse hat die dafür passt: 19mm WTP/Profile kompatibel. Das schwarze in der Mitte ist ein Stahleinsatz, der sicherlich gehärtet ist und der da für immer drin bleibt. (Presspassung)

Hier sieht man nochmal das "I-Beam Design" Was zu reduziertem Gewicht bei gleicher Steifigkeit führen soll.
Das ist die selbe Technik wie bei einem "doppel T Träger"
Das ist der gebräuchlichste Stahlträger, der durch geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit fast überall eingesetz wird. Müsste jeder von euch schonmal gesehen haben. Eisenbahnschienen sehen auch so aus!

http://www.treebicycleco.com

Fazit: Ich finde die Idee mit dem Spline Drive sehr geil, vorallem weil ich eben auch eine passende Achse habe. Die doppel T Struktur ist auch sehr vielversprechend, wobei die mit Sicherheit den Preis des Kettenblatts in die Höhe treibt, genauso wie der zusätzliche Fügeschritt in der "Spline Drive" Version.
Wenn mein altes Tree irgendwann mal den Geist aufgibt -> wenn ich Opa bin! Dann kauf ich meinen Enkeln so ein neues Tree!

virusbmx
01-11-2007, 01:54 PM
jo die Idee ist echt geil mit den Spline drive, kann man dann nicht auch diese 18t Solid kettenblätter fahren? bzw. wenn sie den auch hätten den spline drive

Seppelchen
01-11-2007, 02:11 PM
Theoretisch kann man mit dem Spline Drive bis auf ganz wenig Zähne runter gehen, bestimmt noch wesentlich weniger als 18t! Ob das Sinn macht oder nicht bleibt dahin gestellt...

bigmama
01-11-2007, 02:13 PM
würd es die auch in schwarz geben ??

Seppelchen
01-11-2007, 02:24 PM
mit Sicherheit...

The flying Fifi
01-11-2007, 02:25 PM
und wie bekomm ich das kettenblatt dann wieder runter wenn es dann mit diesem spline drive befestigt ist??
des müsst ich ja dann runterkloppen...

Seppelchen
01-11-2007, 02:42 PM
hmm... mit nem Gummihammer leicht runterschlagen wahrscheinlich... hab ich auch noch nicht genau drüber nachgedacht, aber es muss ja funktionieren ;-)

bigmama
01-11-2007, 02:53 PM
oder es ist ein extra abzieher dazu wenn man das kb kauft ??!!??

ProfileRider
01-11-2007, 04:55 PM
Farben sind Blau,Schwarz und Silber soweit ich weiß! Geilstes KB ever und auch noch leicht!

Michel
01-11-2007, 06:38 PM
anfang februar. sehr fein. was soll denn das gute stück kosten?

Seppelchen
01-11-2007, 09:10 PM
oder es ist ein extra abzieher dazu wenn man das kb kauft ??!!??

Wie soll denn das funktionieren? Ich denke die Variante mit einem Gummihammer wird auch von TREE angedacht sein...

was soll denn das gute stück kosten?

Ich habe zwar etwas ausführlicher über das Kettenblatt berichtet, aber der Vertrieb von TREE bin ich leider nicht!

limpBMXit
01-12-2007, 02:00 PM
ohh gott die übersetztungen werden damit ja noch kleiner-.-
bracuht doch niemand

Alpha
01-12-2007, 03:11 PM
wems gefällt, außerdem wirds dann auch leichter wenn es kleiner ist. Außerdem bleiben die überseztungen gleich, nur die jeweiligen "Zahnkränze" schrumpfen. Man kann aber immer noch die selbe überseztung fahren.

Michel
01-12-2007, 04:28 PM
jop, besonders wenn der neue proper 6t driver kommt.

gast
01-12-2007, 04:33 PM
Ist eigentlich schon eine passende Kette unterwegs? (für 6t)

Michel
01-12-2007, 04:39 PM
ähm äh ich denke mal schon, allerdings werden bei der die glieder wohl so klein sein dass sie nicht wirklich halten wird, schätze ich jetzt einfach mal.

Alpha
01-13-2007, 12:50 PM
das könt wieder ein grund sein das diese kleinen riztel und kettenblätter nicht grad gut ankommen, denk vorne reinchen auch 22t dicke aus, viel kleiner sollte es meiner meinung nacht nicht werden.

Seppelchen
01-13-2007, 05:21 PM
Es sollte schon nicht kleiner als 25/9 werden... Gibt genug Leute die damit Probleme haben!
So jetzt ist aber mal Schluss mit der Diskussion um Übersetzungen! Hier gehts um die neuen TREE Kettenblätter!

Wem das Spline Drive nicht gefällt, der kann ja immernoch die "normale" Version kaufen!!!

Fürst Moe
01-15-2007, 01:43 PM
ketten passen denk ich mal halflinkchains...
Hmm ich denke mal der preis wird von 65-79euro sein.
Zu dem runterziehen.. ich denke mal, dass es einfach abziehbar ist.. aber durch die verzahnung kein spiel hat.. mit dem Gummihammer geht es, aber da wird tree ne bessere lösung haben, weil sonst irgendwelche idioten den hammer mal zu weit oben ansetzen/stahlhammer... oder sonstwas.

Seppelchen
01-15-2007, 03:52 PM
ich denke mal, dass es einfach abziehbar ist.. aber durch die verzahnung kein spiel hat..
Das widerspricht sich leider, wenn etwas einigermaßend leicht abziehbar sein soll, muss es eben auch ein wenig Spiel haben...
Ich denke ein wenig Kraft wird man fürs Abziehen schon brauchen!

Alpha
01-15-2007, 06:38 PM
Kraft wird man bestimmt brauchen, aber wenn etwas genau passt ohne jeglichen Konus oder irgendwelche Verkanntungen kann man passgenaue teile einfach so abziehen.

Fürst Moe
01-17-2007, 03:27 PM
Kraft wird man bestimmt brauchen, aber wenn etwas genau passt ohne jeglichen Konus oder irgendwelche Verkanntungen kann man passgenaue teile einfach so abziehen.
danke!