View Full Version : Freestyle oder Flatland?
Death³°°°
04-19-2003, 08:31 PM
Tag Leute,
Ich kann mich net zwischen nem Flatland bike oder Freestyle Bike entscheiden.
Eigenlich will ich ja nur Flatland fahren aber irgendwie will ich auch grinden und von Treppen runterspringen.
Bringt mir da ein Flatland bike was oder zerbricht da gleich irgendwas wenn ich öffters Bunnyhop von 5 Treppenstufen oder so mach?
Also lieber Freestyle? :?
kater
04-19-2003, 09:12 PM
Wie ich schonmal gesagt habe: Entweder, oder. Kannst natürlich auch zwei Bikes kaufen ;-)
Mit einem reinen Flatlandbike wirst du sicherlich _nicht_ Street fahren können, denn die Rahmen sind viel zu kurz und zu labil, die würden das nicht aushalten. Grinden kannst du auch vergessen, denn beim Flatten hast du Alupegs und beim Street Stahlpegs. Alu würde da viel zu schnell kaputt gehen und würde auch gar nicht rutschen, da das Alu zu weich ist.
Revenge
04-19-2003, 11:07 PM
also ich hab mir erst ne gebrauchten freestyler geholt und merk jez das ich eher in richtung flatland gehe weil ich hier auch nich die möglcihkeiten hab und werd mir wahrschienlich im sommer oder so dann dementsprechend n flatlandbike holn...finde das is die beste möglichkeit wenn man noch nich weiß was man will..... und man muss natürlich das geld haben :wink: ich werd den freestyler auch nich verkaufen dann kann ich wenn ich die chance dazu kriege auch mal street oder vert damit so antesten...wer weiß
außerdem kann ich damit andre leutz zum biken bringen! :wink: :) zu zweit is eben doch besser
BSweet
04-19-2003, 11:15 PM
Ich denk mal das du keine 100 kg wiegen wirst, da sollte das Freestyle Bike schon ein paar Sprünge aushalten.
Ich kenne Leute die mit "normalen" Racebikes (oder halt BMXs für 200 Euren) schon Bunnyhops von 60 cm Höhe und mehr gemacht haben und Dirt gejumpt sind.
Und soviel grinden dass die Pegs gleich weg sind wirst du wohl eh nicht, und wenn doch wirds dir das Geld für die neuen Pegs wohl wert sein.
..Andererseits kann man dir auch raten für den Anfang erst mal nen billigen Freestyler zu kaufen weil man ja nie weiss ob und wie lage du Spass dran hast.
kater
04-20-2003, 12:36 PM
Du hast da was falsch verstanden.
Seine Frage lautete: "Kann ich mit einem Flatlandbike Streeten". Die Antwort lautete definitiv *nein*.
Zuerst lesen, dann verstehen, dann posten.
BSweet
04-20-2003, 12:45 PM
Nö,
Die Frage lautet "Kann ICH als Anfänger mit einem Flatland bike ein wenig streeten". 90% der BMX werden sowieso nicht wirklich genutzt sondern nur zum "cruisen" und posen gebraucht. Da tuts auch ein Flatlandbike. Die Wahrscheinlichkeit, dass Death3000 in nächster Zeit einen Tailwhip + 360 auf einer Ramp springen will ist wohl klein. Und ein paar Bunnyhops hällt ein Flatlangbike schon aus!? :?
Revenge
04-20-2003, 01:48 PM
also bunnyhops hält JEDES bike aus! ich mein auch wenn man die 60cmhoch gebacken kriegt...weil nämich WENN man die so hochziehn kann hat man auch so viel erfahrung das man das vernünftig abfedert und nich einfach runterknallt! außerdem macht man auch bei flatland sicher mal bunnyhops..... :wink:
Crocodile
04-20-2003, 01:48 PM
Wenn der Rahmen aus Alu ist wohl nicht!! :P
Revenge
04-20-2003, 01:50 PM
hast du schonmal n bmx aus alu gesehn? ich nich!
mein nachbar meinte an bmx sind auch oft scheibenbremsen...*löl* hab ich auch noch nie gesehn!
Timon
04-20-2003, 01:52 PM
Auch ein Alu Rahmen (fürs BMX) hält so nen Hüpfer locker aus, Mein 6 Jahre altes Mountainbike mit Alurahmen wär sonst schon lang kaputt, das musste bisher einiges über sich ergehen lassen...
Aber sonst würd ich scho sagn, Flatland-bike --> nix Street
Crocodile
04-20-2003, 01:56 PM
Ja, der KHE EASYRIDER ist aus Alu :D
Revenge
04-20-2003, 02:05 PM
hm ok überzeugt....ich find bmx+alurahmen=schwachsinn *g*
kater
04-20-2003, 04:11 PM
Nö,
Die Frage lautet "Kann ICH als Anfänger mit einem Flatland bike ein wenig streeten". 90% der BMX werden sowieso nicht wirklich genutzt sondern nur zum "cruisen" und posen gebraucht. Da tuts auch ein Flatlandbike. Die Wahrscheinlichkeit, dass Death3000 in nächster Zeit einen Tailwhip + 360 auf einer Ramp springen will ist wohl klein. Und ein paar Bunnyhops hällt ein Flatlangbike schon aus!? :?
Cruise du mal mit einem Flatland BMX einfach so rum... Da schlägst du dir die Knie am Lenker an und die Schuhe hinten an den Pegs. Du hast wohl noch nie ein reines Flatland BMX gesehen?
Natürlich wird er keinen 360-Whip machen, aber wenn er auch nur versucht zu grinden, wird er die Alupegs kaputt machen und keinen Spass an der Sache finden. Flatlandpegs sind nur, um darauf zu stehen und sie zu halten. Bunnyhops hält ein Flatland BMX aus, jedoch nicht von 1m ins Flat.
kater
04-20-2003, 04:12 PM
Im Flatland Sektor überhaupt nicht, denn dort zählt Gewicht.
Revenge
04-20-2003, 07:41 PM
Im Flatland Sektor überhaupt nicht, denn dort zählt Gewicht.
stimmt auch wieder....aba trotzdem n alu-bmx is doch generell ziehlich labil oder nich? ich mein naja....ich würd mir keins kaufen das wär mir zu unsicher da würd ich ja nichma vonner treppe mit jumpen
Crocodile
04-20-2003, 08:06 PM
Mhhh, soll man ja auch nicht, ist ja auch nen Flatland bike zum Flatland fahren und kein Street bike :P
fly.Tony
04-20-2003, 10:15 PM
so isses.
so...auch mal wieder was gesagt :)
kater
04-20-2003, 10:31 PM
Ne, labil ist Alu keinesfalls. Man benutzt Alu nur deshalb bei Streetbikes nicht, weil Alu dort, wo sich Stahl allenfalls verbiegt oder reisst, bricht. Und Alu ermüdet auch viel schneller.
Man benutzt bei Downhillrahmen nicht Stahl, sondern Alu. Von dem her kann es sehr stabil sein.