Bmx Forum

BMX bike
BMX
Proper 6 t driver [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Proper 6 t driver

blue falcon
10-28-2006, 10:17 PM
ich kanns immernoch nichtz fassen

[New Bearings ]

For a while now i have been working on new bearings for our Cassette hubs... We are going to be using a self lubricating ceramic bearing that will never fail... For now we use cartridge bearings and everyone else does they will only take a certain ammount of abuse before they break... Riding has got out of hand now and its time for things to change...

Self lubricating bearing.

We will be introducing these in all our hubs towards the end of next year.. The picture below is a hub we have been working on and testing for some time.. It will be the new Magnalite hub and will feature 6t - 10t drivers The weight will be very light 242grms / 8.536oz... The 6 and 7t will only work on our Magnalite cranks that will also be out at the same time that will have splined chainrings for the small driver hubs..

Michel
10-28-2006, 10:19 PM
ich sehe da aber mehr als 6 und 6 ist auch fast nicht schaffbar, oder? sollte das vielleicht 8t heißen?

nein hab grad nachgelesen, es heißt wirklich 6t.
krank. ich bin ja mal gespannt aufn bild von dem driver.

We will be introducing these in all our hubs towards the end of next year.. The picture below is a hub we have been working on and testing for some time.. It will be the new Magnalite hub and will feature 6t - 10t drivers The weight will be very light 242grms / 8.536oz... The 6 and 7t will only work on our Magnalite cranks that will also be out at the same time that will have splined chainrings for the small driver hubs..

viel interessanter finde ich allerdings dass in den neuen naben neue lager drinnen sein werden. nix mehr mit SB kugellager. Selbstschmierende Keramiklager heißt das Zauberwort. die laufen schöner und sind stabiler. das ist doch mal was.

For a while now i have been working on new bearings for our Cassette hubs... We are going to be using a self lubricating ceramic bearing that will never fail... For now we use cartridge bearings and everyone else does they will only take a certain ammount of abuse before they break... Riding has got out of hand now and its time for things to change...

Fish
10-29-2006, 01:10 AM
Wooohoo, 16:6 ftw!

Mike Aitken
10-29-2006, 01:21 AM
ach du scheiße 16-6 ohhh gott wie klein

ja jetzt nur noch ne frage was für eine kette sll den da rauf die khe wen die nicht geht ohhhh

bmxgirl15
10-29-2006, 02:39 AM
hab ma ne ganz andere frage ? wie viel kostet denn das schöne teil ... und gibts nen 16er kettenblatt ?hab das noch nie gesehen ?

Mike Aitken
10-29-2006, 02:45 AM
klar gibs 16T kb von fly bikes also flat wie heist das noch mal soelo oder so!!

Michel
10-29-2006, 10:00 AM
suelo macht ganz kleine kettenblätter. bei 16er bin ich mir net sicher ob es sie gib, aber es gibt ja auch noch keine bilder vom 6er driver.preis: die normale Magnalite ist schon nicht billig. Die Magnati kostet ohne Driver 249$ die Magnalite 139$

Alpha
10-29-2006, 03:23 PM
also wenn man kein 16t kettnblatt bekommt kann man ja vorne immer noch nen großen zahnkranz vom steckrizel draufstecken :D

FlAtLaNd-BmXeR
10-29-2006, 07:59 PM
is ja schön und gut aber welche kette will man da den bitte fahren und welchen rahmen geht betimmt nich auf jeden rahmen sone kleine übersetzung...

ProfileRider
10-29-2006, 10:04 PM
Wird bestimmt nicht halten wenn es schon bei 25/9 Probleme mit der Richtigen Kette gibt!

Seppelchen
10-31-2006, 03:06 PM
6T Driver: wer meint, dass er das unbedingt braucht... Laut Proper darf an sich dann auch gleich noch die passende Kurbel kaufen um eine ordentliche Übersetzung zu bekommen! Nein danke!

Keramiklager:
Hab extra für euch meinen Maschinenelemente Ordner mal rausgeholt!
Vorteile von Gleitlagern sind:

hoch belastbar
schwingungsdämpfend
geringes Lagerspiel
hohe Lebensdauer bei richtiger Werkstoffkombination bzw. Schmierung

Nachteile sind:

hohes Anlaufmoment, da Haftreibung
niedriges Laufmoment nur bei Schwimm- bzw. Flüssigkeitsreibung
hoher Aufwand für Schmierstoffzufuhr und Wartung
hohe Anforderungen an Oberflächenbeschaffenheit - Feinbearbeitung nötig
kaum genormt

Zu den Vorteilen:
Was man nun auf den Einsatz in einer Kassetten Nabe anwenden kann sind mit Sicherheit die hohe Lebensdauer, das geringe Lagerspiel und die große Belastbarkeit! Wobei mit Schmierung sicher nicht das Fett für 2,50€ gemeint ist! Bei diesen Gleitlagern handelt es sich um Grafitschmierung in den Gleitlagern... (Die grauen Zylinder in dem Ring!)

Zu den Nachteilen:
Die Proper Naben werden definitiv schwerer laufen als normale Naben!
Wartung und Schmierung sind definitiv komplizierter, wobei Schmierung wahrscheinlich entfällt, da es sich um eine Lebenslange Schmierung durch das Grafit handeln dürfte!
Die fehlende Normung und die hohen Anforderungen an die Bearbeitung spiegeln sich dann wohl in einem erhöhten Preis wieder!

The flying Fifi
10-31-2006, 05:47 PM
aber was soll dir denn eine 16:6 übersetzung bringen???
ich mein wenn du 25:9 fährst is das schon recht klein...
und die primo cassette geibts ja auch schon mit einem 8t driver also 23:8 und des is schon verdammt klein...

also wer braucht sowas???

Seppelchen
10-31-2006, 05:50 PM
evil? (oder andere extrem Leichtbau Leute)

Ich finde es auch doof!

das Zieschla
10-31-2006, 07:35 PM
das brauch keiner, aber hier reden alle drüber, somit ist proper im gespräch und die nabe hat ihren dienst getan!

Michel
10-31-2006, 07:58 PM
jop. so ist es in der tat. ich denke auch das der driver zu dünn wird um ordentlich zu halten.

pr1mo
10-31-2006, 10:43 PM
Meiner Meinung nach macht es echt keinen Sinn eine so kleine Übersetzung zu fahren.

Seppelchen
10-31-2006, 11:08 PM
das brauch keiner, aber hier reden alle drüber, somit ist proper im gespräch und die nabe hat ihren dienst getan!

Hier (im News Bereich) geht es darum, über neue Sachen zu reden!
Und Proper reicht es bestimmt nicht nur im Gespräch zu sein, die wollen ihre Nabe auch verkaufen!

pr1mo
11-01-2006, 10:38 AM
Hmm, evtl ein Prototyp. Das Ding publik machen, abwarten was drübr geredet wird.
Gequatsche = schleeeecht = wird wohl nicht in Produktion gehen
Gequatsche = guuuuuuuut = wird wohl in Produktion gehen.

Denk ich mir mal so.

MoF
11-01-2006, 10:49 AM
ja logisch, aber die kette wird da ja von dem 6t umsomehr rumgerissen als rumgeführt und auserdem wirds scheisse aussehn

Seppelchen
11-01-2006, 03:57 PM
Hmm, evtl ein Prototyp. Das Ding publik machen, abwarten was drübr geredet wird.
Gequatsche = schleeeecht = wird wohl nicht in Produktion gehen
Gequatsche = guuuuuuuut = wird wohl in Produktion gehen.

Denk ich mir mal so.

Alles klar Kind!
Wenn man schon soweit ist, dass man einen fahrbereiten Prototyp hat, dann wäre es wirklich doof ihn nicht auch zu produzieren! Wenn es funktioniert, dann produziert man auch! Vorausgesetz man geht davon aus, dass man Abnehmer findet. Das hängt wohl wenig vom gequatsche von irgendwelchen Leuten ab!

pr1mo
11-01-2006, 05:29 PM
DU bist echt mein strahlender Held.
Wie kannst DU dir denn in deiner Aussage so sicher sein?

Seppelchen
11-01-2006, 06:43 PM
Tut mir leid, dass ich dich so bekloppt angemacht habe!
Ich kann mir deshalb so sicher mit meiner Aussage sein, weil ich weiss wie teuer es ist einen Prototypen zu entwickeln!
Wobei ja auf der Proper Page auch nix genaues steht, es gibt ja keinen Beweis für einen fahrbaren Prototypen... somit könntest du auch Recht haben!

Nochmal so um meinen vorletzten Post zusammenzufassen: Ich sehe keinerlei Vorteile von Gleitlagern in Kassetten Naben!

pr1mo
11-02-2006, 06:11 AM
Ich hingegen kann mir aber nicht vorstellen das die die Nabe auf den Markt wirklich bringen wollen.
Vllt gucken wir mal in den Staaten in irgendwelche Foren. Ich denke da wird sich die Meinung über die Nabe nicht großartig unterscheiden. Und ich denke auch mal das das die Leute von Proper mitbekommen und sich da ihre Gedanken machen.
Ist zwar schon ein bisschen unwahrscheinlich, aber naja.

4saken_clothing
11-02-2006, 06:31 AM
Die Zeit wirds zeigen ;)

Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn man auf der Nabe auch grössere driver fahren kann, wird sie sicher auf den markt kommen. Wenn nicht, evt erstmal in limitierter auflage oder nur fürs team oder weiss der geier....ist ja nicht allein mit der nabe getan. man denke nur an kompatible kurbel, rahmen kb und kette.

Frank
11-02-2006, 07:39 PM
quatsch
die amis sind froh das sie 16:6 fahren können und damit noch leichtere kisten kriegen
egal obs kaputt geht. hauptsache trendy

ich denke
die leute werden sich reißen um die nabe

MichaelS
11-02-2006, 08:06 PM

Sunday baut auch Rahmen mit ovalen Unterrohr, braucht auch keiner. Aber man darf es kaufen wenn man es gut findet, so ist die Welt.

Du wirst Sie ja eh nicht brauchen Du wirst ja auch von Odyssey gesponsert. :D

Zur Info das erste Foto dieser Nabe hatte ich schon vor ca. 1 Jahr in meiner Schublade solange wird sie schon getestet. Ich denke Carlo Griggs (Proper Owner) meint das ernst mit dieser Nabe und will nicht nur im Gespräch bleiben.

Michel
11-02-2006, 08:11 PM
WTP baut auch Rahmen mit ovalen Rohren.
Specialized schon ne Weile.

naja, ich bin ja gespannt, ich würd gerne sehen wie der 6t Driver aussieht.

MichaelS
11-02-2006, 08:27 PM
WTP baut auch Rahmen mit ovalen Rohren.
Specialized schon ne Weile.

naja, ich bin ja gespannt, ich würd gerne sehen wie der 6t Driver aussieht.

Skyway hat das schon 1984 gebaut sogar die Gabel war oval. Darum geht es doch nicht. Es sollte ein Beispiel sein.

snikkers
11-05-2006, 06:03 PM
das geht doch garnicht mit einem 16 t kettenblatt weil dann muss es ja auch ne spezielle kurbel geben

snikkers
11-05-2006, 06:04 PM
stimmet

snikkers
11-05-2006, 06:05 PM
oder nicht

Michel
11-05-2006, 06:05 PM
ja sag ich auch. ich auch. ich denke auch das das stimmt.

snikkers
11-05-2006, 06:06 PM
cusen leute

snikkers
11-05-2006, 06:06 PM
bis moin

snikkers
11-05-2006, 06:07 PM
cu cu cusen

dfa1979
11-05-2006, 06:08 PM
digger benutz mal bitte den ''EDIT'' button..^^ und hör auf hier rumzuspammen, ich bin ja schon schlimm aber was du bringst geht ja auf keine kuhhaut. danke