View Full Version : Flatland / Street Kompromiss
qshordie
04-09-2004, 07:27 PM
Tach zusammen,
wie viele hier hab ich vor in kürze mit dem bmx'n anzufangen. naja und da es bei mir in der nähren umgebenung weder parks noch andere bmx'ler gibt werd ich meinen schwerpunkt wohl auf das flaten legen. dazu kommt das ich voll faziniert bin von den tricks und so ;)
naja da ich aber trotzdem gern alles das machen möchte wozu ich bock hab (darum gehts ja) sollte das bike auch hin und wieder mal nem grinde oder sonstigen street actions stand halten.
2 verschiedene bikes kann ich mir nich leisten und will ich vorerst auch gar nich.
nun zu meiner frage: ist es klüger sich in dem fall nen flat bike zu holen oder kill ich das dann schon beim 3ten grinde versuch (etwas überspitzt dargestellt). oder sollt ich lieber nen freestyler holen, und probleme beim flaten in kauf nehmen ?
viele hier scheinen ja auf das f3 von haro zu schwören, nur hat damit wirklich schon jemand flat erfahrungen gemacht oder plappert einer nur dem andern nach ?
naja das wars erst mal von mir, würd mich über antworten freuen :lol:
Mit dem F3 hats bei mir Flatlandmäßig zu einem Tailspin und nem Endo 180 "gereicht" :D
Ich weiß nicht, wie schwer / leicht es mit einem Flatlandbike gewesen wäre, aber ich muss sagen, dass gerade die Grindpegs viel zu wenig Grip bieten, da rutscht man gerne / ungerne mal ab.
Wotan
04-09-2004, 08:13 PM
Am besten wär´s wenn du dich für eins entscheiden würdest, Street oder Flat. Wenn du es wirklich nicht weisst und ab und zu ernsthaft Grinds machen willst, dann ist eher ein Freestyle geeignet, weil Flatland-Bikes wirklich nicht dafür gemacht sind Street zu fahren.
Und Haro ist eine gute Marke, die haben 25 Jahre Erfahrung, und sind deshalb einer der besten Hersteller. Ausserdem sind die Bikes aus Cro-Mo und halten einiges aus. Das Haro F3 empfehlen auch sehr viele, weil einfach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis gegeben ist. Stichwort 3-teilige Kurbel und so.
ziggy
04-09-2004, 08:52 PM
ich such auch so ein bike wie du!
flat aber auch street.
und ich hab mir jetzt von haro das f4 geholt (is prinzip so wie das f3, hat nur ein paar bessere sachen...), es wird anfang nächster woche geliefert.
also ich glaub dass du mit einem freestyle einen guten kompromiss eingehst.
khuhu
04-09-2004, 09:10 PM
ich denk auch am besten wäre es für dich und dein zkünftiges bike wenn du dich entscheidest ob du nun flat oder street fahren willst
qshordie
04-09-2004, 09:25 PM
hoi,
merci erstma für eure commets.
also das mit dem entscheiden ist halt so ne sache. da ich ja noch nie auf nem bmx gestanden bin kann ich halt nur nach meinem feeling und nach dem gehen was ich bisher in videos/bildern gesehen hab. nur will ich mir halt kein flat bike für 500€ kaufen um dann 2 wochen später festzustellen das ich lieber street fahr.
naja aber ich hab jetzt selbst nochma nachgedacht und am besten isses glaub ich echt nen freestyler zu kaufen. ich denk die ersten basic flat-tricks werden sich damit, wenn vielleicht auch etwas schlechter, schon machen lassen. und wenn ich dann mal eine sommer saison gefahren bin weis ich sicher mehr
@ziggy: wenn du dein bike hast kannste ja mal nen review oder sowas in der art schreiben, evtl hilft das dann mir und leuten denen es ähnlich geht bei de entscheidung.
Schau mal bei Reviews im "[Komplettrad]Haro F3 2003"-Thread vorbei.
Da hab ich das relativ ähnliche F3 reviewed.
ziggy
04-10-2004, 12:05 PM
wenn ich mein bike hab werd ich meine ersten erfahrungen damit posten.
aber lies dir wirklich das von dial-a-fish durch weil er hat mehr ahnung wie ich und die bikes sind sich ziemlich ähnlich denk ich.
anfang nächster woche sollt mein bike dann da sein.
ICH WARTE...
qshordie
04-10-2004, 01:24 PM
so hab mir das review mal durchgelesen und es hört sich schon gut an.
aber ich kann mich bis jetzt etwas mehr für nen WTP begeistern, evtl das daredevil.
von dem gedanken nen flatlander zu kaufen hab ich mich nun erstma ganz verabschiedet. ich denk als totaler anfänger macht es wirklich keinen so großen unterschied ob ich die tricks mit nem freestyler mach und wenns mal so kommen sollte das ich nur noch flat fahren will muss ich halt bissel geld ausgeben, aber das passt schon hab neben der schule nen guten job :)
Ja das neue Dare Devil 2004 von WTP ist echt der hammer aba für 400€ :cry:
Aber vielelicht kraz ich das auch noch zusammen :wink:
mit einem freestylebike flat zu fahren ist kein ding der unmöglichkeit
(ich machs selber) und vom bike her musst du dich entscheiden ich denke aber man kann flat und street auch gut kombinieren!
des einzigste ist mit den pegs... grindpegs sind zu rutschig. Ich hab 2 zum grinden und meine alten hab ich mit griptape (skateboard) beklebt und ich muss sagen hält! und wenn mal nicht, kommt nen neues stück drauf :D
wolfal
04-15-2004, 09:17 PM
mit einem freestylebike flat zu fahren ist kein ding der unmöglichkeit
(ich machs selber) und vom bike her musst du dich entscheiden ich denke aber man kann flat und street auch gut kombinieren!
des einzigste ist mit den pegs... grindpegs sind zu rutschig. Ich hab 2 zum grinden und meine alten hab ich mit griptape (skateboard) beklebt und ich muss sagen hält! und wenn mal nicht, kommt nen neues stück drauf :D
siehe senad grosic ...
ja, ich denk mit nem freestylebike wärst du echt gut beraten ... kannst da ja 4 flatpegs dazukaufen : D
rock on
Bully
04-15-2004, 10:00 PM
hm ich finde das lässt sich nur einrichten wenn er mal so aus spass paar flat tricks übt zwecks balance und so aber flat rahmen sind net umsonst so kurz und haben "weiche" pegs mit viel grip...das haro ist denk ich mal gut für street und paar flat tricks aber um die richtigen flattricks zu basteln sollte er sich nen richtiges flat bike zulegen :cry:
Disrupter
04-15-2004, 11:22 PM
siehe senad grosic ...
ja, ich denk mit nem freestylebike wärst du echt gut beraten ... kannst da ja 4 flatpegs dazukaufen : D
rock on
jo hab auch mal bei einem gesehen, dass er links flat-pegs und rechts grindpegs.
ich hab auch mit nem freestyler (felt heretic) angefangen is ja no problem ich hatte hald noch flat pegs dran..
manche hier stellen das so dar als ob man ein bike nichtmehr universell einsetzen kann...
wenn ich irgendwann bock hab sollte fahr ich mit meinem df trigger auch street (mit grindpegs hald)
is doch wurscht was für eine bezeichnung es hat solange es 20" ist und fährt ises ok
es gibt ja auch streeter die fahren freecoaster - aber die ist doch flatland hör ich scho welche rufen :wall:
ausnahme sind natürlich alu-flat-rahmen mit denen würd ich ned dirten oda street fahrn(soviel vertrauen in alu hab ich nicht)
also qshordie ich empfehl dir ein billiges einsteiger freestyle bike da du dein erstes sicher schrotten wirst also wärs geldverschwendung ein teures zu kaufn...
Flexer
04-16-2004, 11:21 AM
also qshordie ich empfehl dir ein billiges einsteiger freestyle bike da du dein erstes sicher schrotten wirst also wärs geldverschwendung ein teures zu kaufn...
das er es schrotten wird, wird aber eher daran liegen, dass er sich n billiges einsteiger-bike kauft, und nicht, dass er eh sein erstes bike schrottet.
wenn genug geld, da ist sollte er sich schon was gscheites kaufn
.o0(ich spreche aus erfahrung)
Bully
04-16-2004, 01:22 PM
jep so seh ich das auch...nen gutes bike hält schon mehr aus als wenn er sich z.B. nen hi-ten bike kauft das sofort die Wurst legt und net allzu viele Fehler verzeiht :wink:
naja auch ein teures bike kann kaputt gehen bei schlechter behandlug
ok wahrscheinlich nicht so schnell wie ein billiges aber alles geht mal hinüber...
und ich meine wenn er sich n billigen freestyler kauft und so rumfährt
und übt wird er irgendwann merken was er fahren will
und dann kann er sich ja noch immer n teures bike der jeweiligen richtung besorgen wenn er will...
d0r_flO
04-16-2004, 07:03 PM
naja "billige" bikes kosten bestimmt auch 100€ ... naja und für normale verhältnise is das auch ne menge schotter...!
Slice
04-17-2004, 08:14 PM
was haltet ihr eigentlich von dem "Haro Backtrail X2" ???
des kostet 330€.
die drei hauptrohre sind cromo und die gabel auch.
3 teilige cromo-kurbel, usw.
also gar nich schlecht für den preis mein ich!!
pistol_pete
05-03-2004, 04:36 PM
Also ich hab ein Wethepeople Airwin.
Ich fahr (also ich versuche es) Flat und Street.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Noch ein paar modifikationen; Zahnrad, Pegs,....und ne andere Farbe.
2old2ride
05-05-2004, 11:49 AM
wie gesagt, ich habe ja auch seid ner woche das haro f3 als erstes bike und übe auch flat tricks! das einzige was ich wirklich sagen muss, man rutscht halt relativ leicht vom peg wenn man zuviel schwung gibt, aber das liegt ja mehr an mir, und bei ecihten tricks wie fork glide lerne ich dann gleich sauber zu fahren, da ich den schwung dosieren muss um net abzurutschen ^^
naja ich hatte auch völlig abgelatschte schuhe, hab mir gestern erstmal neue vans gekauft, die ham dann ja auchn bissl mehr grip!
ansonsten is das f3 ein geiles bike für den preis! hab nur leider die 2003er version mit einteiliger kurebel, die kommt dann wech, wenn sie schrott is!