Bmx Forum

BMX bike
BMX
[Komplettrad]Haro F3 2003 [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : [Komplettrad]Haro F3 2003

Pages : [1] 2

Fish
03-19-2004, 05:44 PM
Negativ :
- Plastikpedalen bieten kaum Grip und halten nicht gut
- Bremsklötze sind viel zu hart, selbst aufrauhen hilft wenig. Kool-Stops helfen.
- Felgen sind schwarz lackiert, Bremsklötze greifen nicht gut.
- Kettenblatt ist bedenklich dünn und verbiegt tatsächlich recht leicht.
ein schlecht getroffener Feeble hat mir das Blatt so verbogen, dass es am
am Rahmen festhing.
- Einteilige Kurbel (Hält längst nicht so gut wie dreiteilige :P)
- Griffe sind für meinen Geschmack zu weich und lösen sich recht leicht.
- Vorbau hält meiner Meinung nach nicht optimal; der Lenker verdreht sich gelegentlich schon mal.

Positiv :
+ Gute Verarbeitung
+ Lenker ließ sich bei mir gut auf 57cm kürzen. Bremshebel sitzen immernoch gut
+ Rahmen hat bisher gut gehalten, sogar relativ brutale Stürze (bei denen ich das Rad unglücklich auf Kanten geschlagen hab) hat er ohne Dellen zu bekommen überstanden.
Einzig das Chainstay (heißt das so?) sieht mittlerweile verkratzt und verdellt aus, aber das scheint ja nicht ungewöhnliches zu sein.
+ Felgen / Laufräder halten gut, auch misslungene 180 Versuche haben sie ein halbes Jahr (bis jetzt) schweigend hingenommen.
Lediglich ein (ist mir peinlich...) schlechter Stallversuch hat mir eine Acht im Hinterrad beschert. Ist auf meine Dummheit zurückzuführen.
+ Mäntel und Schläuche haben bisher Ruhe gegeben, relativ überraschend für mich, ich hatte mit höherem Verschleiß gerechnet.

Fazit :
Für 300 euro war es im August 2003 eine gute Investition.
Lediglich eine dreiteilige Kurbel mit passenden Pedalen und Kettenblatt belastet später zusätzlich die Finanzen.
Auch die Bremsen wirken in den ersten Tagen evtl. frustrierend, aber auch da kann man mit Kool-Stops, aufrauhen und richtigem einstellen helfen.
Das F3 2003 ist mittlerweile an einigen Stellen für günstige 250 euro oder weniger zu finden.
Trotz einiger Kritikpunkte ist es im großen und ganzen ein zu empfehlendes Rad mit dem man gerade als Anfänger viel Freude hat. :)
Wie gesagt hat es bisher super gehalten, lediglich Griffe, Bremsklötze und Kettenblatt mussten ausgetauscht werden. Pedalen und Kurbel hab ich freiwillig gewechselt. :D
Da wir mittlerweile das Jahr 2004 schreiben, hat Haro auch bereits ein kleines Update herrausgebracht :
:arrow: Haro F3 2004 :
Das Haro F3 2004 bin ich bisher nur kurz gefahren.
Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Metallpedalen einen überraschend guten Grip bieten.
Die dreiteilige Kurbel macht einen soliden Eindruck.
Desweiteren hatte ich bei dem Rad das Gefühl, dass die Bremsen in Werkskonfiguration etwas besser greifen.
Das F3 2004 besitzt etwas andere Mäntel, allerdings gefielen mir die alten F3 2003er Mäntel besser.

Related Links :
F3 2003 - http://www.harobikes.com/2003/f3.html
F3 2004 - http://www.harobikes.com/f3/
Harobikes - http://www.harobikes.com

Für weitere Fragen hier posten oder einfach auf ICQ (164633583) melden.

Coke
03-20-2004, 01:44 PM
Wo sind denn die Vorteile gegenüber den F2, F4 oder F3Mag modellen? Wieso haste dich für das Rad entschieden?

Fish
03-20-2004, 07:08 PM
F2 ist meines Wissens eine kleinere Version für Kinder und hält weniger gut als das F3.
Das F4 ist soweit ich informiert bin besser als das F3, aber auch teurer.
Das F3MAG besitzt 3-Speichenfelgen und ist gelb, das finde ich einfach ekelig.

Deshalb ist meine Wahl auf das F3 2003 gefallen, zumal ich es für 250 euro bekommen hab und so noch Geld für Protektoren hatte.

Übrigens, bin heute mit dem Lenker mindestens 5 mal hart aufs Coping geknallt.
Der Lenker ist kein Stück verbogen, das hat mich echt überrascht. :O

Disrupter
03-20-2004, 07:37 PM
f3 mag hat ne coole rahmenfarbe,a ber die speichen kannst echt
in die tonne kloppen.

ziggy
03-20-2004, 07:55 PM
die farbe vom f3 2004 is der hammer (ich mein das army-green) !!

Misfits
03-20-2004, 08:53 PM
Positiv :
+ Gute Verarbeitung
+ Lenker ließ sich bei mir gut auf 57cm kürzen. Bremshebel sitzen immernoch gut
+ Rahmen hat bisher gut gehalten, sogar relativ brutale Stürze (bei denen ich das Rad unglücklich auf Kanten geschlagen hab) hat er ohne Dellen zu bekommen überstanden.
Einzig das Chainstay (heißt das so?) sieht mittlerweile verkratzt und verdellt aus, aber das scheint ja nicht ungewöhnliches zu sein.
+ Felgen / Laufräder halten gut, auch misslungene 180 Versuche haben sie ein halbes Jahr (bis jetzt) schweigend hingenommen.
Lediglich ein (ist mir peinlich...) schlechter Stallversuch hat mir eine Acht im Hinterrad beschert. Ist auf meine Dummheit zurückzuführen.
+ Mäntel und Schläuche haben bisher Ruhe gegeben, relativ überraschend für mich, ich hatte mit höherem Verschleiß gerechnet.
den satz musste mir ma erklären!!
meinst mit nem sau gekürzten rahmen lässt es sich am besten fahren oder wei??

peas
03-20-2004, 09:19 PM
hö? er meint doch den lenker und nicht den rahmen odr habe ich jetzt was falsch verstanden? 8O

Wotan
03-20-2004, 09:21 PM
lol, ich glaub Misfits hat sich n bissle verschrieben. Er meint schon den Lenker...

Fish
03-20-2004, 11:25 PM
Ist ein bißchen unsinnig der Punkt, da geb ich dir recht.
Aber ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass man den Lenker doch relativ weit kürzen kann, da hab ich schon welche gesehen, wo die Bremshebel dann gestresst haben.

Disrupter
03-21-2004, 12:15 AM
btw: mein alter lenker am haro f4, der glaub ich der gleiche ist wie am f3
ist mir bei einem dirtsprung abgeknickt wie ne banane.

Fish
03-21-2004, 12:55 PM
Merkwürdig...
Meiner hat auf jeden Fall die unsanfte Landung auf dem Coping gut überstanden. Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt...
Man weiß ja nie...

ziggy
03-22-2004, 07:18 PM
das heißt beim 2004er modell sind nur mehr die griffe und das kettenblatt scheiße ?!

weil bremsen sind (laut dir) gut, es hat eine 3 teilige kurbel und die pedale sind (laut dir) auch gut.

Fish
03-22-2004, 07:41 PM
Griffe sind in Ordnung, ich finde sie nur ein bißchen weich.
Das Kettenblatt ist mit 44t zu groß bemessen (finde ich) und auch zu dünn. Knickt schnell ab.
Was die Bremsen angeht, sie sind zwar weniger als optimal, jedoch empfand ich sie nicht als so frustrierend wie die des F3 2003s.
Auf jeden Fall macht man mit dem 2004 nichts falsch, es ist ja eine Verbesserung gegenüber dem 2003er, und mit dem bin ich ja schon sehr glücklich. :)

ziggy
03-22-2004, 09:55 PM
ich werd mir höchstwahrscheinlich das f3 2004 holen (wenn ich das geld zusammen hab....aber bald is es soweit.....ich halt es gar nicht mehr aus bis ich es endlich hab).
meine alternative wär das wtp nova 2004 gewesen aber ich hab nichts überzeugendes dafür gefunden.
jetzt geh ich nach meinem gefühl :arrow: haro f3 2004

Coke
03-22-2004, 10:06 PM
Ja! Irgendwie gefällt mir das Haro f3 2004 auch sehr gut! :) Brauch ja auch ein neues Rad. :roll: In schwarz vielleicht oder in blau!

Was rechtfertigt beim f4 2004 Modell den um 50 Euro teueren Preis gegenüber dem f3 2004 Modell? Was bekommt man da noch für die 50 Euro?

Noch was! Wo kriegt man die Bikes am günstigsten?
Soweit ich weiss: Haro f3 2004 kostet knapp 300€ und das zweite, wie gesagt, 50 Euro mehr.

ziggy
03-22-2004, 10:08 PM
nachdem parano kein haro führt
:arrow: http://www.bigboysports.de

Fish
03-23-2004, 02:34 PM
oder wo ich meins her hab :
www.2x00.com :arrow: Busy-P

Das Haro F4 hab ich persönlich erst einmal gesehen und würde deshalb kein Urteil darüber abgeben.
Vielleicht kann mir das ja jemand hier abnehmen. :)

Fish
04-06-2004, 07:26 PM
Oha, ich sehe gerade, das F4 2004 bietet z.B. eine dreiteilige Hohlkurbel. Auch ein Vorteil gegenüber einer geschmiedeten.

ziggy
04-07-2004, 09:59 AM
aja und an eurer stelle würd ichs mir in orange holen :lol:

also ich bekomm mein f4 am samstag hoffentlich, sonst bis dienstag
IN ORANGE!!!

Fish
04-13-2004, 11:53 PM
Tja, so kanns gehen :
Heute hat sich sang und klanglos meine hintere Nabe verabschiedet.
Dabei musste ich auch noch feststellen, dass die (14mm) Achse hinten verbogen ist. :(
Einfach nicht mein Tag heute.
Vielleicht krieg ichs ja wieder hin, ansonsten kann ich den Revolver nehmen und aus dem Fenster springen...

Hang 5
04-14-2004, 10:12 AM
Dabei musste ich auch noch feststellen, dass die (14mm) Achse hinten verbogen ist. :(

Meine is auich verbogen und ich kann mir erst am 22- Mai neue Räder bestellen (nich nur wegen der achse da is alles schrott)

Fish
04-14-2004, 10:34 AM
22. Mai ist natürlich hart.
Aber für mich ists schon schlimm, dass ich heute nicht fahren kann :cry:

Hang 5
04-14-2004, 10:36 AM
bin jetz sogar gezwungen pegless zu fahren wegen meinem dämlichen hinterrad.....

ziggy
04-15-2004, 12:31 PM
ich hab endlich mein bike!

www.harobikes.com/f4

Disrupter
04-15-2004, 01:57 PM
ich hab endlich mein bike!

www.harobikes.com/f4

hat nichts mit dem thread zu tun. der bereich hier heißt "review"-bereich.

Fish
04-15-2004, 02:06 PM
...
Das Haro F4 hab ich persönlich erst einmal gesehen und würde deshalb kein Urteil darüber abgeben.
Vielleicht kann mir das ja jemand hier abnehmen. :)

Das war von ihm eine Aussage, dass er auf meine Bitte reagiert. :D Also doch passend.

Disrupter
04-15-2004, 08:48 PM
hättest halt mich gefragt :wink:
bin das ding immerhin fast ein jahr gefahren.

Fish
04-15-2004, 09:56 PM
Ich wollte dich halt nicht so direkt anhauen. :D
Das kam mir unhöflich vor. :oops:

ziggy
04-15-2004, 11:10 PM
hättest halt mich gefragt :wink:
bin das ding immerhin fast ein jahr gefahren.

du bist das f4 gefahren?

Disrupter
04-15-2004, 11:16 PM
na klar, den vorbau und die bremskabel hab ich noch von dem ding.
und sonst hab ich alles, bis auf den rahmen, verschrottet.

ziggy
04-15-2004, 11:25 PM
mach mal bitte ein review und wenn dir das zu anstrengend ist dann schreib mit doch bitte ein kleines review, damit ich weiß mit was ich bei meinem bike noch alles rechnen muss.

Disrupter
04-15-2004, 11:43 PM
geht klar.
ich mach des dann am wochenende.

ziggy
04-15-2004, 11:45 PM
danke!

Fish
06-03-2004, 09:27 PM
Eins muss ich noch zum Sattel hinzufügen :
Er hält zwar, aber ich hab mir beim Üben des Barspins so dermaßen die Beine aufgeschürft und aufgeschnitten, das ist nicht mehr feierlich...

ziggy
06-04-2004, 06:43 PM
geht klar.
ich mach des dann am wochenende.

machst du noch einen review vom f4?

Disrupter
06-05-2004, 03:49 PM
extra für ziggy:
haro f4:

rahmen: naja, der rahmen ist an sich zum anfang ganz ok gewesen.
bis auf einige dellen hat er ganz gut gehalten.

lenker: nach ein paar dirtjumps gebrochen -> wird wohl ein prodkutionsfehler gewesen sein.

gabel: wie bei rahmen

laufräder: müll, einfach nur müll. alu, BB ... muss ich noch mehr sagen ?!

mäntel: dünn, reißen schnell

kurbel: OPC -> schrott

kettenblatt: war nach einer woche verbogen

kette: zu dünn -> kaputt

pegs: chrom -> häßlich, weg damit

griffe: haben sich reltiv schnell aufgelöst

bremsen(hebel): tektro-müll, bremshebel sind schnell gebrochen

vorbau: das einzige teil, was ich noch hab von dem bike

CheckCheck
06-05-2004, 04:24 PM
laufräder: müll, einfach nur müll. alu, BB ... muss ich noch mehr sagen ?!

alu find ich mal gar nich schlecht.... die meisten felgen sind aus alu

kette: zu dünn -> kaputt

manche leute fahren extra dünne kette, stell dir vor...

pegs: chrom -> häßlich, weg damit

wenn das ein argument ist...

Disrupter
06-05-2004, 09:05 PM
hey, vielen dank, dass du mein in 3 min hingeschriebenes review
bewertest.

was würd ich bloß ohne dich tun ? ...

CheckCheck
06-05-2004, 09:57 PM
dann lass dir doch länger zeit.... manche leute könnten das sonst glauben, und was würden wir dann wohl tun?

Disrupter
06-06-2004, 12:19 AM
was glauben ?!
es sind alles fakten bis auf die geschmackssache mit dem chrom !

ziggy
06-06-2004, 09:43 PM
danke disrupter!

was war das für ein modell.
weil zum 2004 modell hat sich da schon viel geändert was ich gesehn habe.
ich hoffe ich bin besser dran als du, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es bin.

Disrupter
06-06-2004, 10:14 PM
kommt halt drauf an wie du fährst. ich hab halt gemosht und rumprobiert was das zeug hielt und es hielt nicht lange ;)

kleinkram, wie kette, kettenblatt, bremshebel wirst du sehr bald ersetzten
müssen, glaub mir...

Fish
06-06-2004, 10:31 PM
Ich verstehe es nicht, wie alle immer Ketten und Schläuche klein / platt kriegen...
Mir ist noch nix dergleichen kaputt gegangen und wirklich behutsam fahr ich auch nicht...

Disrupter
06-06-2004, 10:38 PM
grind-action ;)

Tim
06-06-2004, 10:44 PM
Ich verstehe es nicht, wie alle immer Ketten und Schläuche klein / platt kriegen...
Mir ist noch nix dergleichen kaputt gegangen und wirklich behutsam fahr ich auch nicht...

meinste mich mit den ketten und schläuchen?? ^^
*gg*

Fish
06-06-2004, 11:02 PM
jein, generell alle. :D
Bei dir versteh ich nur nicht, wie du so weiße, geschmeidige Hände kriegst. :lol:

Tim
06-06-2004, 11:09 PM
hey, ich ahbe gerade gelesen, dass ich mit weiß voll im trend liege dieses Jahr.. du machst dich nur drüber lustig, weil du keine weißen hände hast :p

Fish
06-30-2004, 07:59 PM
Update :
Ich musste heute feststellen, dass mein Rahmen am Hinterbau verbogen / verzogen / schief ist.
Und das passiert nachdem ich ihn liebevoll lackiert habe, ich drehe gleich durch... :evil:

Fish
07-23-2004, 02:05 PM
So... Ein Jahr ist rum :
- Rahmen am Hinterbau verzogen
- Gabel minimal verbogen
- Hintere Nabe läuft sehr schwer
- Hinten Achse total verbogen
- Felge hinten verdellt und hat mehrere Schläge
- Hinterer Mantel gerissen, vorne hälts wohl noch
- Kettenblatt verbogen
- Ritzel kaputt

+ Lenker hält noch
+ Vorbau hält noch wie am ersten Tag (genau so schlecht. :P)
+ Sattelstange hat gehalten
+ Steuersatz sieht auch noch gut aus
+ Gleiches gilt für Sattelklemme

Dazu :
Unglaublich viele Teile, die das eine Jahr überstanden haben.
Der Sattel hat seinen Bezug verloren und wurde von mir "repariert",
die einteilige Kurbel, die ich wieder angebaut habe, macht nur Stress.
Die Gabel ist leicht nach vorne gebogen, der Rahmen ist so schief, dass
das Hinterrad am Seatstay und an der Bremse schleift.
Das hintere Peg steht im 15° Winkel ab, ähnlich verhält es sich mit der hinteren Achse.
Immerhin hat dafür der Lenker gehalten, für den mir ja keine lange Lebensdauer prognostiziert wurde.

Fazit :
250 Europamark für ein Jahr lang BMX fahren haben sich schon irgendwie gelohnt.
Zugegebenermaßen bin ich relativ schlecht auf dem BMX, daher sind wahrscheinlich die Anforderungen an das Material nicht so hoch.
Dennoch ist das Rad jetzt nach dem einen Jahr durchaus kaputt.
Ich denke mal, jemand der intensiver fährt als ich, würde damit sogar noch kürzer seine Freude haben.
Alles in allem war das Haro F3 2003 eine gute Möglichkeit den Sport kennenzulernen, aber jetzt muss auf jeden Fall etwas besseres her.

Shadow_Hunter
11-02-2004, 05:12 PM
Hmm .....soll ich mir das f3 oder das dragonfly usa holen?