View Full Version : Anfänger ( großer Anfänger )
biene-
03-14-2004, 08:07 PM
Servus
Schon mal im voraus, ich bin ne ganz frische in diesem Gebiet von Sport !
Ich hab mir überlegt das ich mir ein BMX Bike zulege,weil mich der Sport irgendwie interessiert.
Jetzt wollt ich mal wissen wie das in diesem Gebiet ist und worauf man dort achten muss.
Als Anfängerin hab ich halt keine Ahnung.
Mal ein paar Fragen
- Worauf muss ich achten ?
- Gibt es Grundkenntnise ?
-Wie könnte ich anfangen zu üben ?
- Wie sieht es mit dem Schutz aus ?`
- Worauf muss ich beim kauf eines Bikes achten ?
Klärt mich einfach auf, ich danke schon mal allen die mir helfen können
Wotan
03-14-2004, 08:09 PM
Erstmal ein fettes Willkommen!
Was willst du fahren? Street, Flat, Dirt?
Revenge
03-14-2004, 08:11 PM
naja als erstes mal musst du wissen was du fahrn willst. also street, dirt, flatland oder ramp. infos dazu auf www.bmx-zone.com da steh allgemein zu allem viele infos. lies dich da mal n bisschen rein dann haste schon viele grundkenntnisse. wenn du weißt was du fahrn willste musste dir über den preis gedanken machen alsow as du ausgeben willst und dann helfen wir dir schon bei der auswahl des bmx. aber wie gesagt lies erstmal inner zone rum und hier auch mal son paar anfänger beiträge dann haste schonmal viel wissen.
FlAtLaNd-BmXeR
03-14-2004, 08:13 PM
ich sag nur holl dir en gutes radel !
erst mal was willste fahren
flatland=so nur tricks auf dem boden machen nich so springen
street=so auf bänken grinden alles was du in der stadt findest
dirt=über dreck hügel springen
ramp=so in halfpiepes und über tabels und so
das musste erst wissen!
als erstes würde ich bunny hop üben(hüpfen)!
ujd dann immer weiter...
biene-
03-14-2004, 08:39 PM
Sooo danke nochmal. Ich hab mich ein bisschen weitergebildet dank der Site. Ich hab eigentlich 2Möglichkeiten mich zu entscheiden was ich machen kann: Street und Ramp
Da ich eher in einer klein Stadt wohne bevorzuge ich eher Street, aber da ich auch mal mobil bin und ein bisschen mitm Bus fahren kann, könnte ich auch zu einem BMX Park fahren.
Kann man das irgendwie kombinieren ?
Wenn nicht, denke ich das ich street nehme.
Kosten? Oha das liegt bei mir eher tief. Ich muss mir erstmal ein Job suchen usw.
Wo ich ein Bike herbekommen könnte, wäre ja entweder von nem Laden oder von Ebay. Ich hab mich schon ein bisschen bei ebay umgesehen, da sind die preise nicht so hoch. Da muss ich ja auch schon achten wie das mit dem Rahmen, Speichen usw ist ( hab das ja auf der page gelesen, worauf ich beim Kauf achten muss ). Tricks üben, hmmm da könnte ich mir vllt noch ein paar Tipps holen. Und wenn ich erstmal in Frankreich bin,kann ich dort ja auch bmx´en da mein Austauschschüler auch BMX fährt.
Würdet ihr mir empfehlen ein bike bei ebay zu kaufen ?
Wotan
03-14-2004, 08:47 PM
Na ja, kommt immer drauf an was für eins. Wenn du dir eins ausgesucht hast, dann poste einfach mal den Link, dann können wir dir sagen ob es was taugt.
Schade, willst nicht lieber Flatland fahren? Wir sind so in der Unterzahl, und Mädels gibt´s sowieso nicht viele.
Kriegst auch nen Keks, wenn du dich für´s flatten entscheidest:
Nicht das ich dich bestechen will. *g*
biene-
03-14-2004, 08:52 PM
Flatland ? Hmm mal sehn :lol: Ne ne ich bei bei Street,aber unsere Aspahlt Fläche vorm Haus würde sich hevorragend für Flatland eignen. Außderm kann man sich bei Flatland nicht so gut verletzen wie bei street :wink:
FlAtLaNd-BmXeR
03-14-2004, 08:55 PM
ow kommst den her ich aus nähe köln
man kann sich viel lleicht teffen wie wärs mit dem harof3?
Wotan
03-14-2004, 08:56 PM
Kannst ja das eine mit dem anderen verbinden. Das ist sowieso am besten, find ich. Na ja, ich kann leider nich Street fahren, mein Handgelenk ist zu kaputt dafür. Das Verletzungsrisiko ist auf jeden Fall beim flatten am niedrigsten.
biene-
03-14-2004, 09:11 PM
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793820568&category=22559
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793504451&category=22559
Ich habe grade mit meinem Vater drüber gesprochen,er meinte ich würde spinnen,mir so ein Bike zu besorgen. Das bike würde viel zu klein dafür sein usw
Wotan
03-14-2004, 09:13 PM
Hmm, das zweite ist nicht schlecht. Aber es gibt natürlich bessere. Is halt immer ne Frage des Preises.
Ja, so sind halt die Kinderradl. Klein aber fein. *g*
wolfal
03-14-2004, 09:17 PM
Kannst ja das eine mit dem anderen verbinden. Das ist sowieso am besten, find ich. Na ja, ich kann leider nich Street fahren, mein Handgelenk ist zu kaputt dafür. Das Verletzungsrisiko ist auf jeden Fall beim flatten am niedrigsten.
wo ma grad beim verletzungsrisiko sind..is das beim flatten echt so nieder...ich hör da imma nur 'ur gfährlich - ur ungfährlich' und wenn ich dann manchmal flatter seh, wos einen ordentlich zerlegt....bin ich doch froh...dass ich ma nicht bei jedem versuch von am whipslash irgendwas in die eier hau : D
wegen rad...haro f3 von oben kann ich nur empfehlen..vor allem seit 3pc-crank dabei is...
Wotan
03-14-2004, 09:19 PM
Na ja, das Problem mit den Eiern dürfte sich bei ihr ja nicht stellen. :hihi:
biene-
03-14-2004, 09:21 PM
hehe
aber das ist so standart bei den fahrrädern oder ? 20zoll und rahmen 20 oder ?
naja eier hab ich nicht so, und angst mich zu verletzen hab ich nicht, man gewöhnt sich dran....scheiss köter :lol:
wolfal
03-14-2004, 09:24 PM
Na ja, das Problem mit den Eiern dürfte sich bei ihr ja nicht stellen. :hihi:
wo du recht hast ... hast du recht ... ich hab nur vom allgemeinen gsprochen, und da es meiner meinung nach mehr bmxer als -innerin gibt red ich natürlich von eiern.. : D
was solls
ja...beim bmx is alles so um die 20'' oberrohrlänge...hängt aber auch vom 'fahrstil' ab,...dirter haben meistens längere oberrohre und flatter kürzere...und alles in allem is das mit dem 20,75'' oder 19,5'' oberrohrlänge sowieso geschmackssache
handyblicke
03-15-2004, 12:59 PM
Also zum einen die ebay dinger die du da uns gezeigt hast sind fabrick neuer schrott und hohl dir für street das haro f3 falls du genügend kohle hast sogar das f4 aber du kannst für street auch das felt menic benutzen und falls du nicht soviel kohle hast dann hohl dir das clatch eleven model 2004 gugst du hier-----> http://www.bigboysports.de/katalog/bikes/titus-clatch2004/clatch11silber.jpg
Hoffe ich konnt dir helfen!!
gobogeek
03-15-2004, 01:25 PM
:)
also ich bin auch anfängerin, hab allerdings schon ein rad (ein gebrauchtes specialized 415 streetboy.. sicher nicht das beste aber ganz okay find ich :)) und ich muss sagen seit nem snowboardunfall wo ich dachte ich werd nie wieder gehen können hab ich beschlossen protektoren zu tragen..
hab nun einen rückenprotector von sixsixone und einen tsg helm, stört absolut nicht und gibt mir persönlich auch ein ganz gutes gefühl. ich trag die protektoren auch beim snowboarden und skaten, dh es ist eine investition die sich in vielen bereichen auszahlt.
natürlich verletzt man sich trotzdem mal, aber das gehört halt dazu ;)
jedenfalls kann ich dir nur empfehlen dir auch protektoren zuzulegen!
viel spaß beim anfangen und nicht aufgeben! :)
biene-
03-15-2004, 03:43 PM
fabrik neuer schrott ? hmm und was jetzt? Ich hab kein geld, ( doch schon aber nicht viel ), und ich will mir am anfang nicht gleich ein neues ausm laden kaufen weil diese wie ich gehört habe sehr viel kosten. Wo kann ich denn noch gute Bikes zu einem guten Preis bekommen ( Sie sollten auf jeden nicht über 200€ gehn ). Könnte ich welche aus zweiter hand besorgen,und wo bekomm ich diese her ?
Young$tar
03-15-2004, 03:56 PM
ich hätte noch ein wheeler 545 hier um stehen... würde es dir aber nur verkaufen wenn du so in der gegend ruhrgebiet wohnst... mit versand bin ich nämlich eher vorsichtig...
Das Bike kostet neu 289euro... aber beim händler gibts das schon für 259euro...
bin 1 jahr damit gefahren und war zufrieden damit.. nur nach der zeit sind die KHE Lamello Mäntel abgefahren und ich würde dir raten die zu wechseln... ich bin halt ein mal durch scherben gefahren und hatte so mit einen platten im vorderrad...habs aber schon geflickt... also ich denke dass du alles außer die mäntel dran lassen kannst und wäre mit einem preis um die 150 euro zufrieden... denn im guten und ganzen ist das bike noch in guter form...
mmdogfactory
03-15-2004, 06:00 PM
Hallo,
mich würde auch mal interessieren welches gut Einsteigerbike man für ca. 200-220 kaufen könnte.Habt ihr Vorschläge?
Ach so ich möchte street fahren.
möchtegernBMXer
03-15-2004, 06:04 PM
Haro F3
WTP Dare Davil 2004 (kostet aber mehr)
ich fahre das DF one USA (kostet aber mehr)
oder das Felt ethic 2004
FlAtLaNd-BmXeR
03-15-2004, 07:59 PM
das dfx is auch toll der rahmen is hammer stabiel!
biene-
03-15-2004, 08:02 PM
wie kann man den als einsteiger anfangen zu üben? erst sein gleichgewicht oder bunny hop ?
Wotan
03-15-2004, 08:06 PM
Hmm, also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich denke, also mir überlege wie ich nen Trick mache, dann wird´s nix. Wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin krieg ich manches viel besser hin. Free your Mind.
Der Rest ist glaub ich bei jedem unterschiedlich, stürz dich einfach drauf und hab Spass. Mach das wo du dich am ehesten rantraust. Hast du jetzt ein Bike?
d0r_flO
03-15-2004, 08:06 PM
kommt drauf an was du fährst meiner meinung nach...
wenn street : bunnyhop
wenn flat : endo oder gleichgewicht!
meine persönliche meinung... so würde ich es machen... aber gleichgewicht üben (?) wie soll das gehen :/
möchtegernBMXer
03-15-2004, 08:08 PM
du kannst ja langsam rollen übst gleichgewicht und zum schluss bevor du wieder in die pedalen tritst versuchst du einen bunnyhol ich hab erst bunny hop gemacht
<<< selbst anfänger
Wotan
03-15-2004, 09:58 PM
Das ist auf jeden Fall n gutes Bike! HaroBike http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793203236&category=22559
Gutes Flatland Bike! KHE Premium Lagger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2792528963&category=22559
Die folgenden Bikes kenn ich nicht so gut, aber Felt ist im Prinzip ne gute Marke.Die Neupreise müsst ihr mal in irgendnem Online-Shop raussuchen, weiss nicht ob die Angebote wirkliche Schnäppchen sind.
Aber ich poste trotzdem mal eins oder zwei.
Auch ganz ordentlich: Felt Hypnotic http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2792594107&category=22559
Felt Manic, aber eigentlich für 299,- schon zu teuer?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2793814399&category=22559
An dieser Stelle spar ich mich weitere Felt Bikes zu posten, da hat´s extrem viele. Als Keyword hab ich "BMX" eingegeben. Also sucht auch mal selbst und wenn euch was gefällt dann postet den Link, dann können wir beraten. Auf jeden Fall habt ihr jetzt schonmal was zum angucken und könnt euch überlegen was euch so gefällt. Auf jeden Fall seht ihr, die Auswahl ist auch bei ebay ganz in Ordnung. Kauft aber auf keinen Fall irgendnen Schrott. Im Prinzip gilt: Was bei www.parano-garage.de im Online-Shop verkauft wird, sind gute Marken. Wenn ihr so ne Marke bei ebay seht, könnt ihr nicht viel falsch machen. Aber besser vorher fragen.
gobogeek
03-15-2004, 10:54 PM
hier im forum gibts ja so einen marktplatz, da könnt man auch schauen: http://www.bmx-forum.com/viewforum.php?f=1
:)
Also ich bin auch anfängerin und hab mir ein haro bike in einem ziehmlich coolen laden gekauft die beratung war dort echt gut. ich versuch immer wieder einen endo weil ich flat fahren will aber klappt net. hab ihr tipp wie man das hinbekommt?
handyblicke
03-16-2004, 03:26 PM
Hohl dir ddas felt herthic! das ist ganz gut für anfänger und es ist auch ganz schön stabiel!
ne des heretic is nicht so stabil aber f+ürn anfang reichts dicke. was ich mitbekommen hab wenn sich jemand das heretic holen will dann geht in nen fahrrad laden da bieten die das für 200 euro an statt bei parano etc. für 250. k.a. warum habe ich aber shcon oft gesehn :wink:
Oder geh zu Busy-P nach Oldenburg, die geben dir ein 2003er Haro F3 für VHB 250 europa-mark...
Die netten Leute dort wären sogar sicher noch zum verhandeln bereit, also könnte man es evtl. auch für weniger mitnehmen (wer weiß? :D).
mmdogfactory
03-16-2004, 04:07 PM
Hallo,
was? Die geben ein Haro f3 für 25o oder wenige weg? Das ist ja geil!! Nur leider wohne ich ganz und gar nicht inder Nähe :x
d0r_flO
03-16-2004, 04:53 PM
Hohl dir ddas felt herthic! das ist ganz gut für anfänger und es ist auch ganz schön stabiel!
wer lesen kann is klar im vorteil... wenn man dann noch schreiben kann... ;>
hohl > hol
herthic > heretic
stabiel > stabil
sie hat nen bike und sie wird sich ganz bestimmt kein neues kaufen weil der endo nicht auf anhieb klappt ...
tipp@ dani guck mal im anfängerforum nach da gibts nen thread mit namen : ENDO
Wotan
03-16-2004, 06:11 PM
Also ich bin auch anfängerin und hab mir ein haro bike in einem ziehmlich coolen laden gekauft die beratung war dort echt gut. ich versuch immer wieder einen endo weil ich flat fahren will aber klappt net. hab ihr tipp wie man das hinbekommt?
Arme durchstrecken, Beine anziehen, Hintern nach hinten schieben.
Und ne gute Bremse ist auch von Vorteil.
Guck mal da: www.bmxstunts.com, dort werden auch viele andere Tricks erklärt. :wink: Woher kommst denn du? Ich bin aus der Nähe von Stuttgart.
Hallo,
was? Die geben ein Haro f3 für 25o oder wenige weg? Das ist ja geil!! Nur leider wohne ich ganz und gar nicht inder Nähe :x
Ist halt ein 2003er Ausstellungsstück (d.h. paar kleine Kratzer und ein bis zwei Aufkleber fehlen / sind teils ab).
Ich hab schonmal angefragt ob die mir das auch günstiger geben würden, weil ich halt schon gut dort eingekauft hab, und die meinten das ließe sich noch verhandeln.
Aber das gabs glaub ich auch mal günstig auf Ebay.
Wo wohnst denn? Bayern oder so?
d0r_flO
03-16-2004, 07:31 PM
Arme durchstrecken, Beine anziehen, Hintern nach hinten schieben.
Und ne gute Bremse ist auch von Vorteil.
und nicht zu weit nach vorne lehnen...sonst nase platt
hi, also ich hab ein bike, des haro f3. also ich komm aus der nähe von Coburg(fals des jemand kennt, is in Oberfranken), meine bremsen sind eigentlich ganz ok.
d0r_flO
03-16-2004, 07:38 PM
hehe in coburg is doch crytek mit ihrem netten spiel : far cry
aber naja anderes thema...
hi, also ich hab ein bike, des haro f3. also ich komm aus der nähe von Coburg(fals des jemand kennt, is in Oberfranken), meine bremsen sind eigentlich ganz ok.
Meine Vorderbremse hab ich so gelassen wie sie war, ich musste nur die Bremsklötze ein bißchen anrauen, aber die "komplette" Bremskraft haben sie wirklich erst nach ein paar Tagen / Wochen geliefert.
Hinterradbremse war ne Katastrophe :
Als erstes haben die Klötze überhaupt nicht gepackt, auch anrauen hat nix geholfen.
Dann hab ich Kool-Stops drauf, da gings einigermaßen. Aber dann ist die billig Tektro-bremse auseinandergefallen, danach hats dann wieder gut gebremst.
mir ham se bei kauf gleich die bremsen gscheid gmacht
Hast du denn das F3 2003 (1pc Crank) oder das F3 2004 (3pc crank)?
d0r_flO
03-16-2004, 07:50 PM
mal nebenbei
(1pc Crank)
einteilige kurbel?
(3pc Crank)
dreiteilige kurbel?
liege ich mit meiner vermutung richitg ?
Wotan
03-16-2004, 07:51 PM
Ja. :lol:
ja. :)
Ich schreibs beim nächsten mal aus, versprochen. :D
d0r_flO
03-16-2004, 07:53 PM
ne passt scho... wenn ich das einmal weiß dann vergess ich das nicht so schnell ;>
ich hab aber den dreiteilige kurbel
Dann wirds wohl auch ein F3 2004 sein. :)
Haro F3 2004 :
http://www.harobikes.com/f3/large/bike.jpg
Haro F3 2003 (meins. :D) :
http://www.harobikes.com/2003/images/bikes/large/f3.jpg
Das 2004 hat übrigens irgendwie bessere Bremsen, bin beide schon in normaler Ausführung ohne neue Bremsklötze gefahren.
mmdogfactory
03-16-2004, 07:57 PM
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Frankfurt. ich glaube, dass die Entfernung recht groß ist. Sicher bin ich mir aber nicht. Denn Erdkunde ist ganz und gar nicht meine Stärke. Wie tief würden die denn gehen? Ist das BMX denn wirklich so gut? Hat man dann noch Garantie?