View Full Version : [Pegs] P-MAN ALU Pegs
fallsucht
02-29-2004, 01:32 PM
was haltet ihr von P-Man?
ich hab mir ma p-man alu pegs geholt,
um ein bisschen flatland zu fahren,
aber die dinger wurden immer kürzer :wink: !
jedes mal wenn das bike hinflog...,
waren die dinger noch mehr im arsch!
Young$tar
02-29-2004, 01:46 PM
mein kollege hat auch p-man alu pegs (ich habe welche von df auch alu auch flatland und das ist normal das die immer kürzer werden weil alu so weich ist
mein kollege fährt damit ein halbes jahr und die pegs halten
Wotan
02-29-2004, 05:03 PM
Das sich die Pegs runterschleifen liegt aber nicht an P-Man sondern daran dass es Alu-Pegs sind. Alu ist halt nicht so stabil wie Stahl. Aber dafür leichter.
ja das runterschleifen nervt echt und wenn sich auch noch scharfe kanten bilden...toll!hab mich mehr als einmal aufgschnitten an meinen pegs!
aber es gibt ja auch flatpegs mit stainless steel cups
also das sind die enden aus stahl rest alu und die halten gut
Young$tar
03-31-2004, 02:47 PM
jo... das runterschleifen ist echt lame... gibts auch nur diese stahl enden zu kaufen?
ja das runterschleifen nervt echt und wenn sich auch noch scharfe kanten bilden
Was meinste, wie das erst bei Stahl Pegs bzw Pegs mit Stahlkappe ist..?
nicht das ich wüsste werd mich umhören...glaub aba nicht weil das wär ja zu geil!
Hackbard Celine
03-31-2004, 04:11 PM
Von Og-Bikes(bei bigboysports.de)gibts Pegs die wechselbares griptape haben und zudem am Rand aus Stahlsind...müsst ihr mal sehen
also nur stahl enden gibts nicht zum kaufen was ich so erfahren habe...
wär also ne marktlücke :wink:
@zoma ich glaub nicht das sich stahl enden schneller runtschleifen einfach weil stahl viel viel härter als alu ist...(was ja der sinn von steel cups ist)
barends sind ja auch aus stahl und halten sehr lange!
Wotan
04-07-2004, 10:02 PM
Das geilste ist immer noch Magnesium Pegs mit Grip-Tape und Stahlkappe. (vorsorglich @Zoma: Nein, ich hab sie noch nicht gefahren, aber ich find sie trotzdem geil... :D )
Aber die sind leider auch n bissle teuer, vielleicht werd ich mir irgendwann mal welche holen, wenn ich nen kleinen Anfall von Reichtum hab.
handyblicke
04-08-2004, 11:47 AM
Trotzdem ich finde p-man kann sich nicht mit irgendso einer firma wie felt messen die haben halt ne bessere qualli also ich halte nichts von p-man!
aNdReJ
04-08-2004, 11:54 AM
na endlich einer ders hier blickt...
Also, da ich ja nich vonna Hauptschule komme und schon länger als 3 Tage Rad fahre, weiß ich, das Stahl stabiler und härter is als alu.. trotzdem schleift es sich auch an den kanten ab, welche dann so extrem scharfkantig werden, dass es nicht mir den recht weichen kanten der Alu Pegs vergleichbar ist..
2. Sind die Magnesiumteile totally leicht, aber der Griptape scheiss hält nicht so richtig gut..
natürlich bilden sich auch kanten bei stahl...nur nicht so schnell
wens stört der kanns ja wegschleifen (was eher unnötig ist --> kommen ja eh wieder)
und ob die kante nun aus alu ist oder stahl scharf ists trotzdem...
[quotealso nur stahl enden gibts nicht zum kaufen was ich so erfahren habe...
wär also ne marktlücke [/quote]
oho.....pegs aus 2 verschiedenen MAterialien würde ich euch auch nicht empfehlen....und vor allem nicht Stahl und aluminiumkombination.
Wer im Physikunterricht aufgepasst hat weiß auch warum.
...Nach einiger Zeit könnte es zu Rissen kommen, da sich die Materialien unterschiedlich stark ausdehnen und wieder zusammen dehnen, wegen hitze-kälte unterschied.
Ausserdem....hat jemand von euch schonmal Aluminium mit Scheißnaht gesehen???? Schweißen ist jedoch die einzige Methode, 2 Materialien ziemlich stabiel beieinander zu kriegen
Wotan
06-19-2004, 11:48 PM
Das mit dem Ausdehnen hab ich noch garnicht bedacht, könnte was dran sein. Aber meistens ist ja das Alu innen und ich glaube nicht, dass der Alukern den Stahlkern "sprengen" kann. Höchstens zerbröselt irgendwann der Alukern, aber das hab ich noch nie gehört, und ich glaube das ist auch noch nie vorgekommen.
Übrigens ist der Alukern gesteckt bzw. gepresst und nicht geschweisst. Vielleicht sind die auch noch miteinander verklebt, aber das glaub ich nicht.
vielleicht haste Recht.
Sagen wir mal so, was ich mit sichherheit weiß, das beim Häuserbau schon drauf geachtet werden muß, was für Materialien man nimmt, da sonst die Lebensdauer des Hauses sich um einiges verkürzt. (wegen der Ausdehnung)
Und der Alukern muß nicht zerbrösseln, kann auch einfach nur sein, das er aufeinmal nichtmehr wirklich fest am Stahl sizt.
Allerdings, wenn die Pegs oft benuzt werden und eh nur eine Lebensdauer von 2 Jahren haben, könnte sein, dass das mit der Ausdehnung eh egal ist.
Nur habe ich zweifel daran, das eine dünne Stahlumantelung um einen wieder recht dünnen Aluminiumkern genauso Stabiel ist, wie reine Alu oder Stahl Pegs.
Desweiteren wird sich der Aufwand Preismäßig wohl kaum zum Nutzen hin lohnen.
Quasi....alle 2 Jahre einmal Pegs zu je paar 15 Euro kaufen oder Alle 3 Jahre Stahlpegs mit Alukern für 70 Euro.
Naja...ist ja auch egal, ansich wäre es trotzdem ne gute Idee gewesen.
Mal was anderes, ich hatte mal Pegs von Fishbone (5 Zoll) mit sonem Ring an der Seite des Rades, der sich beim Grinden drehen sollte. Da ich noch jung und ein blutiger anfänger war, habe ich damit allerdings nicht viel gegrindet und kann jetzt auch nichtmehr sagen, ob die Idee gut war.
Wäre es nichtmal ne gute Idee für Grindpegs....die untere Seite mit irgendwas zu beschichten, was den Peg schüzt und vor allem gleitfähiger macht , wie z.b. Wachs..... nur leider wäre Wachs ja nach 20 cm grinden sofort wieder ab.
Wenn dir da was einfällt, dann schreibe ich den Moderatoren, das sie dir irgendwie in diesem Forum eine Art BMX_Nobelpreis zukommen lassen sollen...ggggg
ja es soll leicht sein..das ist ein kompromiss aus stabilität und leichtigkeit!
klar ist nur stahl stabil aber auch schwerer, is hald was für gewichtsfetischisten :wink:
das mit der ausdehnung bezweifle ich mal sehr! klar ist die unterschiedlich nur spielt das in diesem grössenbereich keine rolle..
meine gabel ist auch alu mit eingepresstem crmo schaft und es hält!
naja und 2 jahre ist schon recht wenig bei nen pro sind die sicher nach paar monaten weg,
ich mein meine pegs sind schon über ein cm weggeschliffen seitlich und die hab ich seit 7 monaten
(und ich bin alles andre als ein pro :wink: )
das mit den 2 jahren war ja auch nur beispielmäßig gesagt.
Bei dem einen halten se 5 Jahre...oder unbegrenzt, weil er die Pegs nur zur zierde dran hat...... bei dem anderen sind se durchs ständige grinden nachn paar Wochen nur noch halb so schwer...gggg.
Ok, mit der Ausdehnung hast du wohl wirklich Recht...dein Beispiel mit den Rahmen aus Alu/Chro...und Alu/Stahl gibet ja auch zieht.
Aber ich habe ne idee, wie ihr eure Pegs langlebiger machen könnt..... bindet Meerschweinchen oder Ratten oder Hamster oder sowas unten an die Pegs.... auf zermatschten Organen und blut kann man bestimmt gut rutschen....ggggg.
Müßt ihr nur nach jedem Grind neue Nager unten befestigen.....
oh gott....was habe ich nur wieder falsches geraucht??
Wotan
06-20-2004, 08:47 PM
Wie wär´s wenn ich dich dran binde? :D
Wie wär´s wenn ich dich dran binde?
...du bräuchtest mich mind. 2 mal.... für den peg vorne und für hinten...ausserdem wiegt dein bike dann 85 kg mehr. .....ggggg.......
Ne....am besten ist wohl.... wenn man schon weiß, wo man langreiden will, die grindstange oder was was ich....wo ihr grindet....vorher mit wachs einzureiben.
Noch nicht ausprobiert....... ist aber bestimmt sinnvoll
man könnte auch alles mit teflon beschichten lassen....
kater
06-21-2004, 12:21 PM
Höchstens zerbröselt irgendwann der Alukern, aber das hab ich noch nie gehört, und ich glaube das ist auch noch nie vorgekommen.
Meistens dellt das Alu stark ein. Zumindest bei den Flybikes Pegs der Fall.
...oder...für reine Grindpegs....an den ganzen Pegs entlang mehrere kleine Metalringe drum rum (oder auch einen langen). Am besten noch mit Kugellagern untendrunter. - so dass man quasi auf kleinen rollen über die Stange entlang rollt
Nur wären die Pegs dann dicker. Stabiel genug müßten se aber eigentlich sein.
-sollte ich mir patentieren lassen-
Dann kannst du ja gleich mit Stützrädern fahren...
öhhh...nein
stützräder.......das was ich mir vorgestellt habe sieht schon ganz anders aus