Bmx Forum

BMX bike
BMX
Wie sehr eignen sich flatland bikes für freestyle? [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Wie sehr eignen sich flatland bikes für freestyle?

Cee
06-18-2006, 06:50 PM
Also ist vllt ne Anfängerfrage, aber bin ja auch nichts anderes...
Will mir n BMX kaufen, und bin der Meinung, dass flatlandbikes optisch bei mir nen besseren Eindruck hinterlassen als Freestyle Bikes ( im Allgemeinen). Aber beim flatland ist ja nicht viel mit grinden oder jumpen etc.
In wie weit kann ich mit sonem flatland bike grinden oder kleine jumps machen ohne dass ich mein Bike zu sehr belaste.
Kann man vllt ein paar Teile austauschen damit sichs dann besser eignet? Außer den Rahmen natürlich.....Oder würdet ihr mir ernsthaft empfehlen mit flatland gar nix an jumps und grinds hinzulegen??

Thx im vorraus

Snake Lizard
06-18-2006, 07:03 PM
Das ist nur meine Einstellung, musst du also nicht befolgen:

Ich würde mit Flatlandbikes nie Street oder Park fahren, da sie nicht dafür gemacht sind. Mit einem Freestylebike kann man in meinen Augen besser flatten, als mit einem Flatlandbike streeten. Und Flatlandpegs eignen sich auch überhaupt nicht für Grinds.
Du könntest dir als Kompromiss vielleicht einen Freestylerahmen mit Flatlandähnlichkeit suchen oder du entscheidest was du fahren willst und nimmst das entsprechende Bike.

Cee
06-18-2006, 07:26 PM
Humm also vom Ding her würd ich gerne beides lernen, flatland und n paar freestyle moves. Leider hab ich noch keine Rahmen gesehn von Freestyle-Bikes die ähnlich sind wie die von Flatlandbikes. Sehn alle gleich aus.

Also vom Fahrstil her würde ich doch eher zu Freestyle tendieren, aber Flatlandbikes sehn echt geil aus!! humm...

HellRider
06-18-2006, 07:29 PM
Dann kauf dir ein freestyle rad mit kurzem oberrohr!
oder den hamilton frame von federal, obwohl das zu teuer für dich sein dürfte!

Demolition
06-18-2006, 07:55 PM
oder such nach nem wethepeople div rahmen. ansich ein flatland rahmen aber hab von mehreren leuten gehört das sich der klasse auf street fährt (unter anderem fido)

Cee
06-18-2006, 09:38 PM
Unterscheidet sich eigentlich ein Flatland Bike "nur" durch den Rahmen und durch die Gabel zu einem Freestyle Bike oder gibts da noch weitere Kleinigkeiten??

Demolition
06-18-2006, 09:41 PM
nee gabel is meist anders (weniger vorlauf) genau so bei vorbau und lenker(meist weniger backsweep und mehrteilig). dann kürzere kurbeln, "leichtere" übersetzungen, teils freecoaster anstatt normalen naben, radiale einspeichung, andere pegs, etc...

edit: http://www.bmx-zone.com/de-article-id-27.html fällt mir spontan dazu ein