Bmx Forum

BMX bike
BMX
Manual [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Manual

Slanni
11-06-2003, 01:56 PM
Hi!

Könnt ihr mir sagen wie ich ein Manual am besten üben kann? Gibts da irgendwelche Tricks wie man es gut üben kann?

thx

Slanni

annabelle
11-06-2003, 03:34 PM
Lenker hochziehen und das Gewicht , also den Arsch nach hinten, damit du dein Gewicht nach hinten verlagerst. Ansonsten üben üben üben. Sonst üb doch ersteinmal den Dork Wheelie. is im Prinzip das gleiche, nur das du anstelle der Pedale auf den hinteren Pegs stehst.

mehr kann ich dazu nischt sagen. übe ihn ja selbst noch, klappt aber schon ganz gut.

wolfal
11-06-2003, 04:24 PM
also lenker hochzieh...würd ich net direkt und gewaltsam machen..da wird meistens nix langes draus...
eher oassch und überhaupt gewicht nach hinten...dann mal kurz anhebn...-->geht dann eh fast wie von allein...und dann mit beinen gleichgewicht ausgleichen

bin auch extremst am üben..aba wie bei dir annabe schauts scho nimma so schlecht aus :D

annabelle
11-06-2003, 05:14 PM
also ich hab immer wie oben beschrieben geübt. Na, so 4 - 5 meter schaff ich schon. ich glaube ich prob mal deine Technik Wolfal. Vielleicht gehts ja besser.

Revenge
11-06-2003, 06:06 PM
das heißt aber immernoch rocket manual :)

Slanni
11-06-2003, 06:08 PM
Hi!

Erstmal vielen Dank für dit Tips.
Also ich hab heut mal den ganzen Tag geübt und jetzt bekomm ich schon so 2-3 Meter hin. Ich hab irgendwie meine eigene Technik entwickelt: Erst tret ich mal kurz in die Pedale (nur ganz kurz) damit das Vorderad erstmal hochgeht und dann verlagere ich mein Gewicht nach hinten und balanciere mit den Knien aus.

kater
11-06-2003, 06:34 PM
So ungefähr geht es. Wichtig ist wirklich dass du deinen Hintern über der Hinterradachse hast und nur mit den Knien ausbalancierst, denn mit der Bremse sieht das nicht so toll aus. Um das Rad hoch zu bekommen, brauchst du später die Pedale nicht mehr, ich würde es ganz lassen, finde ich nicht so 'sauber'. Ansonsten ist der Manual wirklich reine Übungssache und kommt nicht schon nach zwei Wochen perfekt. Ich fahre schon mehrere Jahre aber einen Manual to 180 krieg ich zum Beispiel immer noch nicht hin. Viel Spass beim Üben!

Tipp: Beim Üben einen Finger an der HR-Bremse haben, ansonsten kippst du hinten über. Kannst natürlich auch mit dem Fuss abtappen, aber manchmal bist du zu langsam.

Raoudi
11-07-2003, 10:40 AM
hab mir scho gedacht das man viel üben muss :?
es kommt aber vor allem auf die balance an, oder?

Hang 5
11-07-2003, 12:28 PM
es kommt aber vor allem auf die balance an, oder?
das is das einzige auf was es ankommt

Varius
11-07-2003, 12:57 PM
arsch weit nach hinten , wüchtig ist aber das du mit den arsch, den beinen und füßen ausbalacirst und die arme dabei gestreckt lässt, sobald du anfängst mit den armen auszubalancieren kannste es vergessen.und den lenker nicht wie beim bunny hop zu dir reißen , bunnyhop und manuals sind völlig unterschiedlich.
hilfrei ich es auch wenn du die füße etwas von der pedale aus nach hinten drauf stellst, dann hat man mehr gefühl und geschwindigkeit ersätz balance aja und lass die finger von der bremse , lieber nach hinten weg und das bike wegschießen als bremse ziehen, das wird sonnst zur gewohnheit und ist bei trix wie manual barspin manual echt nervig

Hang 5
11-07-2003, 01:02 PM
jo den arsch shcön hinter den sattel und weit runter das man fast auf dem hinterrad sitzt und dann ausbalancieren