Bmx Forum

BMX bike
BMX
Race BMX [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Race BMX

Batti
08-23-2005, 11:20 AM
HI
ich hab ein 20" freestyle bmx(Gravity) möchte aber gerne jetzt race machen
nun meine frage geht das wenn ich das bmx jetzt umbaue?

das_tom
08-23-2005, 11:48 AM
also mit race keinn ich mich ned so aus, aber erstens, würd ich kein gravity umbeuen, da die das sicher bricht wenn du damit race fährst. zweitens sin race rahmen glaub ich aus alu *glaub*, also kommst du mit nem Gravity ned weit und drittens sind race räder eingach anders aufgebaut *wiederglaub*

dasTimo
08-23-2005, 09:15 PM
zweitens sin race rahmen glaub ich aus alu *glaub*, also kommst du mit nem Gravity ned weit und drittens sind race räder einfach anders aufgebaut *wiederglaub*

Das die aus Alu sind hab ich mir auch schon gedacht.
Und bei dem dritten Punkt denke ich genauso.

Race BMX sind auf jeden Fall wesentlich leichter, da sie nicht aus CR-MO 4130 Stahl bestehen (denk isch), generell ist bei denen alles viel leichter gehalten, aber das ein Rahmen so schnell bricht, nur weil man Race damit fährt ist mir neu. Aber ich kenne mich genauso wenig damit aus, wie der Größte Anteil aller User (glaube ich), da wenige Racer hier sind... Ich kenne keinen in diesem Forum ...

das_tom
08-23-2005, 09:44 PM
das mit dem rahmenbrechen war auch ned auf allgemeine street rahmen bezogen sondern speziell auf das gravity :wink:

dasTimo
08-23-2005, 09:58 PM
na dann ...

Ich habe bis jetzt nur einen Rahmen brechen gesehen und das war ein Flatlandrahmen (auch Alu) der ist glatt durch gebrochen ... :hmm:

sabdaba
08-23-2005, 11:28 PM
Race BMX sind auf jeden Fall wesentlich leichter, da sie nicht aus CR-MO 4130 Stahl bestehen (denk isch)

ist denn cro-mo nicht eben um einiges leichter, als stahl?

Michel
08-23-2005, 11:34 PM
der war richtig gut *g* kommt wohl auf die bestenliste.

Cro Mo oder Chrom Molybdän Ist eine Stahllegierung die eben einen erhöhten Chrom und Molybdän Anteil hat. Das genaue Mischverhältnis ist wohl google anzuringen.

bmx_star14
08-24-2005, 10:55 AM
also ich kann nur sagen dass race bmx viel leichter sind als andre und dass sie sehr stabil sind

sabdaba
08-24-2005, 12:10 PM
der war richtig gut *g* kommt wohl auf die bestenliste.

Cro Mo oder Chrom Molybdän Ist eine Stahllegierung die eben einen erhöhten Chrom und Molybdän Anteil hat. Das genaue Mischverhältnis ist wohl google anzuringen.

also nehme ich mal an, dass ich falsch gelegen bin?

mhm - wieso wurde mir dann beim kauf gesagt: "naja das ist nicht full cro-mo, daher auch ein bissi schwerer" O_o

gobogeek
08-24-2005, 04:34 PM
weil wohl auch hi-ten verwendet wurde und das ist schwerer als cromo :)

kater
08-24-2005, 04:44 PM
also mit race keinn ich mich ned so aus, aber erstens, würd ich kein gravity umbeuen, da die das sicher bricht wenn du damit race fährst. zweitens sin race rahmen glaub ich aus alu *glaub*, also kommst du mit nem Gravity ned weit und drittens sind race räder eingach anders aufgebaut *wiederglaub*

Lass es einfach, wenn du nur zu wissen scheinst, okay?

kater
08-24-2005, 04:45 PM
also ich kann nur sagen dass race bmx viel leichter sind als andre und dass sie sehr stabil sind

Auch wieder falsch. Race BMX haben eine andere Geometrie und meistens eine Carbon oder Alugabel, nebst Alurahmen. Also überhaupt nicht so stabil wie 4130 Stahlrahmen.

dasTimo
08-24-2005, 04:53 PM

Auch wieder falsch. Race BMX haben eine andere Geometrie und meistens eine Carbon oder Alugabel, nebst Alurahmen. Also überhaupt nicht so stabil wie 4130 Stahlrahmen.

Das ist richtig, aber bist du dir sicher, dass manche Race Gabeln aus Carbon bestehen ?

FIDO
08-24-2005, 05:10 PM
ja zumindest die beine schon.....
race bmx sind auf gewicht getrimmt

das_tom
08-24-2005, 06:45 PM

Lass es einfach, wenn du nur zu wissen scheinst, okay?

ja, okay... :sad1:
alle hassen mich... :roll:

kater
08-24-2005, 07:24 PM
Das ist richtig, aber bist du dir sicher, dass manche Race Gabeln aus Carbon bestehen ?

Ja, bin ich. Manitou/Answer gibts aus Carbon und auch ein paar andere.

dasTimo
08-24-2005, 09:48 PM
Weißt du wie schwer die Carbon Gabel ist ? Müsste son halbes Kilo schon wiegen, oder ?

yakmilch
08-24-2005, 10:08 PM
von answer gibs ne carbon gabel die wiegt ca. 700g.

mixXxn
08-11-2006, 11:35 PM
welches von den beiden ist denn das bessere race bmx?

diamond back photon

oder dieses mongoose

Biker753
08-12-2006, 07:44 PM
sind beide schrott

Biker753
08-12-2006, 07:50 PM
hm also mal racebmx sind leichter als street/dirtbikes

rahmen sind eigentlich aus alu zumindest die modernen modelle, der radstand ist länger als bei dirt/street bmx die ganzen anbauteile sind kommplett anders, der lenker ist breiter(um mit den armen beim treten mehr hebel zu erzeugen) obwohl einige mit recht kurzen lenkern fahren.

generel sind race bmx von der geometrie her kommplett unterschiedlich zu andern bmx!