Bmx Forum

BMX bike
BMX
Schützer??? [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Schützer???

Biker24
08-08-2003, 06:26 PM
Hi leute,
Ich fahr erst seit knapp 2 Wochen und weiß nicht welche Schützer ich
mir kaufen soll.

Amen.

Kevin
08-08-2003, 06:30 PM
also ich fahre mit Schienbeinschoner, helm und mit handschuhe

Wynex
08-08-2003, 07:00 PM
1.) Schienbein
2.) Knie
3.) Helm
4.) Falls du Blasen an den Händen vom vielen Fahren bekommst: Handschuhe

fly.Tony
08-08-2003, 07:05 PM
Die Suchfunktion zu benutzen ist auch eine enorme Hilfe!

Young$tar
08-08-2003, 07:10 PM
trage am besten schienbeinschoner knieschoner , handschuhe (empfehlenswert)

Falls du net Flatland fährst: Ellenbogenschoner und Helm dazu

NRH
08-09-2003, 12:34 AM
Wie viel Du träst must Du selber wissen.... Wobei schutz nie verkehrt is'!

Pethem
08-09-2003, 10:35 PM
Wenn du dirt fährst kannst dir ein paar downhill schützer checken

das ist nie verkehrt

schau mal auf www.mountainbikes.net da findest gute sachen

Wenn das zu teuer ist lauf ins nächste motorrad geschäft und hol dir einen motorcross helm. die kosten nicht viel und schützen gut ;)

thomas

kater
08-09-2003, 11:10 PM
"Downhill" Schoner sind wie der Name es schon sagt für Race-Einsatz gebaut. Das heisst: Leicht und schmal. Für Dirt absolut ungeeignet.

Und Moto-X Helme schützen zwar gut, sind aber sehr schwer und extrem heiss. Also lieber einen "normalen" Integralhelm wie 661 Fullbravo, oder eine ganz normale Schüssel.

hugo
08-10-2003, 07:50 AM
schon mal über ein suspensorium nach gedacht?
fahre zwar selbst nicht mit so einem Ding wäre aber hin und wider mal angebracht ODER :?

ichbinsepp
08-10-2003, 01:52 PM
schon mal über ein suspensorium nach gedacht?
fahre zwar selbst nicht mit so einem Ding wäre aber hin und wider mal angebracht ODER :?

Jetzt übertreib mal nicht! Auch wenns ne empfindliche Stelle ist, aber wer fährt schon mit so nem Teil. So oft knallt man ja auch nicht aufn Sack.

BMXiator
08-10-2003, 02:01 PM
Wenn du sparen willst kauf einfach schienbeinschoner vom fussball.Zu mindest benutze ich es es funkt. :wink:.[/url]

ichbinsepp
08-10-2003, 02:12 PM
Naja, solltest du Dirt, Street oder auch Park fahren, würd ich dir weniger zu Fußball-Schienbeinschonern raten, da die bei Stürzen wohl zu weing Schutz bieten, aber für Flatland sollte es reichen.

wolfal
08-10-2003, 02:27 PM
ich habs heut wiedermal gmerkt...
dummheit siegt leider immer...

'is ja nur a 180 die stairs runter, wozu brauch ich da schienbeinschoner'--> jetzt hab ich a geile wunde am haxn.... = shice

Revenge
08-10-2003, 02:48 PM
öhm grad beim flatten haut man sich sehr leicht die pedale ZIEHMLICH HEFTIG vors schienbein (ich jedenfalls). glaub nich das das dirt/street viel nachsteht

BMXiator
08-10-2003, 04:47 PM
Sorry habs vergessen das ich Flat fahre aber wo bekomm ich nen die Dirt/Street schoner her.Wollt nemlich austesten ich hab ja noch nen Dirt bike *g* :D :D :D :D :D :D

Revenge
08-10-2003, 05:33 PM
es gibt keine speziellen dirt/street schoner. genausowenig wie spezielle flatschoner. gugg bei www.parano-garage.de und da unter schutzbekleidung... findest du jede menge zeugs.

Young$tar
08-10-2003, 07:56 PM
muha revenge ich dachte ich wäre so blöd... Ich hau mir voll oft meine Eisenpedalen gegens Schienbein.. aber trage langsam keine schoner mehr, weil mir die verletzungen fast nix mehr ausmachen.. Und ich muss ja was von meinen stürzen wegtragen sonst erinnere ich mich ja gar net daran! *gg*

Revenge
08-10-2003, 08:00 PM
trag auch fast nie schützer.. is einfach zu heiß. die paar narben... shit happens

hugo
08-10-2003, 08:04 PM
Schau mal hier rein: http://www.schlickjumper.de/parts/gruppe1_17.htm
kannst dich dort übererahrungen von andren informieren.

Pethem
08-10-2003, 08:07 PM
"Downhill" Schoner sind wie der Name es schon sagt für Race-Einsatz gebaut. Das heisst: Leicht und schmal. Für Dirt absolut ungeeignet.

Und Moto-X Helme schützen zwar gut, sind aber sehr schwer und extrem heiss. Also lieber einen "normalen" Integralhelm wie 661 Fullbravo, oder eine ganz normale Schüssel.

Die "Downhill" schoner werden aber auch von vielen MTb Dirtern gefahren

Sind also genauso beim Bmx´n zu gebrauchen. da sie ausreichend schutz bieten.

Und MX helm hab ich nur vorgeschlagen weil die in Shops sehr billig (knapp 100 Euro) zu kriegen sind während andere wie der Sixsixone knapp bei 200 Euro liegt.

kater
08-10-2003, 11:40 PM
Die "Downhill" schoner werden aber auch von vielen MTb Dirtern gefahren

Sind also genauso beim Bmx´n zu gebrauchen. da sie ausreichend schutz bieten.

Nur weil sie von ein paar MTB-Spacken gefahren werden, heisst das noch lange nichts. Das Dainese-Zeug ist beim Dirten nicht zu gebrauchen, da es viel zu wenig schützt. Ausreichend Schutz ist bei solchen verkrüppelten "Protektoren" nicht gegeben.

Und MX helm hab ich nur vorgeschlagen weil die in Shops sehr billig (knapp 100 Euro) zu kriegen sind während andere wie der Sixsixone knapp bei 200 Euro liegt.

Tja, nur ist ein 661 3x leichter mit mehr sichtfreiheit und dazu noch luftiger...

Komm nicht immer mit diesen MTB-Vergleichen, das zieht überhaupt nicht.

Pethem
08-11-2003, 12:08 AM
Nur weil sie von ein paar MTB-Spacken gefahren werden, heisst das noch lange nichts. Das Dainese-Zeug ist beim Dirten nicht zu gebrauchen, da es viel zu wenig schützt. Ausreichend Schutz ist bei solchen verkrüppelten "Protektoren" nicht gegeben.

Klar weil dirten ja auch viel gefährlicher ist als Downhill.

Die Dainese verrutschen wenn man nicht weiss wie man damit umgeht aber da gibts noch einige mehr die tun das nicht.

Also red nicht wenn du keinen Plan hast.

kater
08-11-2003, 12:13 AM
Klar weil dirten ja auch viel gefährlicher ist als Downhill.

Das lass ich einfach mal so stehen. Es geht nicht darum, was gefährlicher ist, sondern wie der Schutz auszusehen hat. Beim DH ist Aerodynamik und Bewegungsfreiheit das A und O. Der Schutz muss natürlich ausreichend sein. Beim Dirt/Street brauchst du einfach viel mehr Schutz, weil wenn du aus 2-2,5m bailst und auf die Knie fällst, dann brauchst du eine grosse, massive Hartplastikkappe. Und die hast du bei den Dainese nicht. Ich habe hier selbst die Dainese Freestyle Pro und weiss sehr wohl, von was ich rede. Ich fuhr selbst lange DH, also komm du mal mit handfesten Argumenten.

Die Dainese verrutschen wenn man nicht weiss wie man damit umgeht aber da gibts noch einige mehr die tun das nicht.

Jeder Schoner verrutscht, wenn er nicht passt oder schlecht konzipiert ist. Und übers Verrutschen sprechen wir hier nicht, sondern nur um den Schutz. Also lenk nicht ab.

Siehe oben.

NRH
08-11-2003, 12:29 AM
[quote]

An Deiner stelle würde ich net reden, weil anscheinend Du kein Plan hast!

MTB Schoner sind Dreck, weil sie nur gegen Schürfwunden schützen! Ich hatte schon viele MTB Schoner, und darunter auch Dainese. Nach Stürzen auf's Knie (beim DH fahren) hatte ich immer Starke schmerzen im Knie. Seid dem ich BMX Schoner fahre (auch beim DH) habe ich nach einem Sturtz keine schürzwunden, und KEINE SCHMERZEN. Ich werde nie wieder den Fehler machen und auf den Dünnen MTB misst vertauen, und das selbe rate ich auch allen anderen! Mit'm Knie ist nicht zu spaßen, des geht schnell mal kaput, und bleibt schnell auch mal kaput.

Pethem
08-11-2003, 12:35 AM
Die fox verrutschen nicht und haben ausreichenden Schutz.

Anders gibt es auch noch extra knie schienbein Schoner es müssen nicht unbedngt immer die dünneren einteiligen sein

Thomas

Wynex
08-11-2003, 09:34 AM
ARgh.. hatte hier gerade einen schönen langen Post geschrieben und dann schließt mein Browser einfach das Fenster (Ok- vielleicht war ich auch selbst ein bisschen schuld :()- aber zurück zum thema in kurzfassung:

Habe auch Dainese Schützer (ich denke ihr redet von der Kombination Schienbein-Knie) und muss eindeutig sagen, dass die nicht zum BmX fahren geeignet sind. Das einzige, was man unter umständen noch damit machen kann ist flatland fahren weils da (glaube ich) eher darum geht die Schienbeine zu schützen. Den Zweck erfüllen sie nämlich.
Gegen richtige BMX-Schutzbekleidung hat das Zeug aber nichts zu melden. Die bieten Normalerweise einen besseren Rundum-Schutz (z.b. WTP Shinpads (schützen auch die Waden falls das Pedal sich mal die andere Seite aussucht) und halten absoult perfekt ). Es ist nurmal so, dass die Dainese nur 2 cm dick sind und andere Knieschützer alleine 3 cm "Sturz-Abfang-Bereich"- also das etwas weichere Zeug und der Hartplastik-platte haben.
Mein Fazit: Dh-Schützer (ausgenommen Helm und Oberkörperpanzer) fürs BMX ungeeignet!

Norfox
08-11-2003, 09:48 AM
hatte früher auch die dainese kombie schützer - hatte wirklich jedesmal wenns mich aufs knie lassen trotz den schützern blutige wunden weil die einfach nicht halten und sofort beim aufprall verutschen und gegen schläge von der seite gar nicht schützen

kater
08-11-2003, 10:18 AM
Die fox verrutschen nicht und haben ausreichenden Schutz.

Anders gibt es auch noch extra knie schienbein Schoner es müssen nicht unbedngt immer die dünneren einteiligen sein

Thomas

Wie oft soll ich es dir noch sagen? Ein Schoner verrutscht dann nicht, wenn er _passt_!

Ausserdem fahre ich auch Kombischoner: 661 Comp Knee/Shin und bin sehr zufrieden damit.