Bmx Forum

BMX bike
BMX
Hohlkreuz... Gegenübungen? [Archive] - BMX-Forum.com

PDA

View Full Version : Hohlkreuz... Gegenübungen?

kevin porter
06-30-2008, 06:54 PM
Yo!
Gibt’s da irgendwelche Übungen gegen? Hat jemand Erfahrungen?
Ich denke nicht, dass ich hier der einzige bin, den sowas interessieren könnte..
LG

omafeatopa
06-30-2008, 06:56 PM
Ein Hohlkreuz entsteht durch eine Veränderung der Wirbelsäulen-Becken-Statik durch muskuläre Dysbalancen.

Viele Fußballer haben ein sog. "Hohlkreuz". Sie haben kräftige Hüftbeuger(innerhalb des Beckens verlaufend), in Verbindung mit den Kniegelenkstreckern kippen das Becken nach vorn. Die Rückenmuskulatur stellt sich auf eine andere Lage ein. Sie verkürzt allmählich und unterstützt die Beckenkippung. Sowie schwache Gesäß-und Bauchmuskulatur sind ebenfalls kontraproduktiv.

Du solltest einen Mix aus Beweglichkeitstraining sowie Muskelaufbautraining machen. Einzelne Übungen werden wohl kaum zum Erfolg führen, da eine Menge Muskeln daran beteiligt sind. Aber da auch die Genetik den Körperbau beeinflusst ist eine Pauschalaussage kaum möglich, da jeder Körper anders ist. Ich rate dir in ein Fitnessstudio zu gehen und dir einen individuellen Trainingsplan erstellen zu lassen, das ist für dich das Einfachste und Beste. Aber was du machen könntest ist folgendes:
Viel Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Zum Beispiel Bauchaufzüge, Liegestütze, aber auch Katzenbuckel. Setz dich mit dem Rücken an eine Wand und versuch, den ganzen Rücken inklusive Schultern und den Kopf an die Wand zu drücken. Zum Entspannen solltest du dich auf den Rücken legen und dann die Knie bis ans Kinn ziehen, tut unheimlich gut. Schwimmen ist auch nicht schlecht, aber dann bitte hauptsächlich Rückenschwimmen bzw. Rückenkraulen. Stühle sind auch wichtig; ergometrische Stühle sind sehr gut, vorausgesetzt deine Knie machen das mit, Sitzbälle auch (gut für die Rückenmuskulatur) und Stühle, bei denen deine Füße den Boden nicht berühren. Am besten wechselst du mehrmals am Tag deine Sitzgelegenheit. Du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen, dein Becken immer nach hinten zu kippen, auch im Alltag und beim Laufen und überhaupt. Ist am Anfang sehr anstrengend, aber es hilft, und man gewöhnt sich recht schnell daran (auch wenn man am Anfang Muskelkater kriegt). Ich mach das auch. Auch auf Absätze in Schuhen solltest du verzichten, die fördern ein Hohlkreuz.

Alexus
06-30-2008, 07:13 PM
hahahaha

du musst wenigstens die Quelle angeben!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/ubungen-gegen-hohlkreuz-37897/

KornUndSprite
06-30-2008, 08:33 PM
Wenn Du ernsthaft was dagegen tun willst, geh in Fitnessstudio oder zu nem Physiotherapeuten, die haben Plan davon. Tipps aus nem Forum und heimtraining werden dich nicht weiterbringen, erfahrungsgemäß.

VIP Machine
06-30-2008, 09:05 PM
Ein Hohlkreuz entsteht durch eine Veränderung der Wirbelsäulen-Becken-Statik durch muskuläre Dysbalancen.

Viele Fußballer haben ein sog. "Hohlkreuz". Sie haben kräftige Hüftbeuger(innerhalb des Beckens verlaufend), in Verbindung mit den Kniegelenkstreckern kippen das Becken nach vorn. Die Rückenmuskulatur stellt sich auf eine andere Lage ein. Sie verkürzt allmählich und unterstützt die Beckenkippung. Sowie schwache Gesäß-und Bauchmuskulatur sind ebenfalls kontraproduktiv.

Du solltest einen Mix aus Beweglichkeitstraining sowie Muskelaufbautraining machen. Einzelne Übungen werden wohl kaum zum Erfolg führen, da eine Menge Muskeln daran beteiligt sind. Aber da auch die Genetik den Körperbau beeinflusst ist eine Pauschalaussage kaum möglich, da jeder Körper anders ist. Ich rate dir in ein Fitnessstudio zu gehen und dir einen individuellen Trainingsplan erstellen zu lassen, das ist für dich das Einfachste und Beste. Aber was du machen könntest ist folgendes:
Viel Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Zum Beispiel Bauchaufzüge, Liegestütze, aber auch Katzenbuckel. Setz dich mit dem Rücken an eine Wand und versuch, den ganzen Rücken inklusive Schultern und den Kopf an die Wand zu drücken. Zum Entspannen solltest du dich auf den Rücken legen und dann die Knie bis ans Kinn ziehen, tut unheimlich gut. Schwimmen ist auch nicht schlecht, aber dann bitte hauptsächlich Rückenschwimmen bzw. Rückenkraulen. Stühle sind auch wichtig; ergometrische Stühle sind sehr gut, vorausgesetzt deine Knie machen das mit, Sitzbälle auch (gut für die Rückenmuskulatur) und Stühle, bei denen deine Füße den Boden nicht berühren. Am besten wechselst du mehrmals am Tag deine Sitzgelegenheit. Du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen, dein Becken immer nach hinten zu kippen, auch im Alltag und beim Laufen und überhaupt. Ist am Anfang sehr anstrengend, aber es hilft, und man gewöhnt sich recht schnell daran (auch wenn man am Anfang Muskelkater kriegt). Ich mach das auch. Auch auf Absätze in Schuhen solltest du verzichten, die fördern ein Hohlkreuz.

Als Hohlkreuz oder Hyperlordose wird eine Fehlhaltung mit übertriebener Lordose der Lendenwirbelsäule bezeichnet, bei der sich die Bauchpartie nach vorn wölben kann. Auslöser kann eine durch Bewegungsmangel oder falsche Körperhaltung mangelhaft trainierte Bauchmuskulatur sein, die ihre Funktion als Gegenspieler der Rückenmuskulatur nicht mehr voll erfüllen kann. Im fortgeschrittenen Stadium kann ein Hohlkreuz Rückenschmerzen verursachen. Zur Verbesserung dieser Fehlhaltung können Rückenschule, Bauchmuskeltraining und bestimmte Sportarten eingesetzt werden.

Bei Pygmäen und einigen anderen westafrikanischen Ethnien besteht genetisch bedingt ein ausgeprägtes Hohlkreuz, das jedoch in diesem Fall nicht krankhaft ist.

hab ich natürlich selbst getippt

hahaha

Frenzy Ridin
06-30-2008, 10:21 PM
gleiche meinung wie kornundsprite.

mac2bmx
07-01-2008, 02:03 PM
ich würde mal an deiner stelle lieber zum artzt gehn und nich hier die leute fragn
denn der müsste das genau wissen

omafeatopa
07-01-2008, 02:10 PM
mac2bmx... ya laber nochmal alles nach.

@ Vip Machine. Sehr schön verfasst.

mac2bmx
07-01-2008, 04:18 PM
sry hab nich geachtet was die andern schreibn
hab einfach gesagt was ich machen würde

Alexus
07-04-2008, 12:34 AM
ficken soll helfen!
naja schade, wirste dann für immer die schmerzen haben müssen.............

omafeatopa
07-04-2008, 08:39 AM
gedizzt ?

Alexus
07-05-2008, 01:42 PM
Fjeden!!!

omafeatopa
07-05-2008, 02:57 PM
braaK.