View Full Version : Was ist ein Manual? Und wie geh der?
Toxic-BMXer
01-08-2005, 08:21 AM
Jo Leuz! :rock:
Was ist n Manual???Mein Freund hat mir gesagt der kan den aba der is noch in Urlaub und kann mir denn nit erklären :(
Weis vieleicht einer von euch wie Manual geht :?: :?: :?: :hmm:
evil_rider
01-08-2005, 08:43 AM
hier 2 vids wo du sehn kannst was nen manual ist:
http://www.eengoedidee.nl/parsefiles/?type=bmx&filename=manual_2.mpg
http://www.eengoedidee.nl/parsefiles/?type=bmx&filename=manual.wmv
musst dich bevor du die saugen kannst hier anmelden: www.eengoedidee.nl
B-m-X marco
01-08-2005, 09:24 AM
Ein manual ist ohne in die pedalen zu treten auf dem hinterrad fahren... und ich will dir gleich sagen das lernt man nicht von heute auf morgen das dauer da du erst rausbekommen musst wie weit du dich nach hinten beugst und das ist nicht leicht!!! ach und nur so ein wheeli ist wenn man mit treten auf dem hinterrad fährt!! :D
Flyex
01-21-2005, 10:06 PM
ich versuch auch grad en manual hinzukriegen aber ich krieg mein vorderrad nicht hoch genug, ich kipp dann immer wieder nach vorne...
Hang 5
01-21-2005, 11:30 PM
funktioniert auch nich von heute auf morgen. Du musst den gleichgewichtspunkt finden und halten!
Bang_D
01-22-2005, 11:29 AM
Das ist auch mein Problem - ich komm entweder zu hoch und muss hinten runterspringen oder ich komm nicht hoch genug... :?
Michel
01-22-2005, 11:52 AM
halte einfach einen finger auf der hinterbremse, dann kannst du dass hinten abspringen vermeiden.
wenn du nicht hoch genu kommst, einfach zurücklehnen. also deinen arsch weiter übers hinterrad halte
halte einfach einen finger auf der hinterbremse, dann kannst du dass hinten abspringen vermeiden.
Üben tuts aber auch.
Ist besser wenn man den auch fließend ohne Bremse kann.
Bei Techniksachen (Über, aus und in irgenwelche Banks und Transitions) hab ich auch öfter mal nen Finger an der Bremse, aber es ist mMn echt besser den am Anfang ohne zu lernen (und evtl sogar einfacher)
sneaker
01-22-2005, 01:00 PM
ich find ihn auch einfacher wenn man ihn ertwas schneller macht geht dann einfacher, find ich
Geschwindigkeit ersetzt Balance und so ;)
Hang 5
01-23-2005, 11:21 AM
wenn ich schnell fahr reissts mich immer nach vorne und das ewige reingelatsche ist nicht sehr schön also man sollte nich mit mach 3 fahren, seine karre aber auch nicht schieben beim manual
BlackShadow
01-24-2005, 08:12 PM
Den wheelie schaff ich so 500 Meter, wenn ich ihn richtig nehme und wenn ich überhaupt die 500 Meter schaffen will muss ich noch währen ich den wheelie mache gang schalten. Aber der Manual schaff ich nicht mal nen Meter.
Achja den wheelie schaff ich nur so weit mit meinem Hardcore MTB aber mit dem BMX keinen meter. :roll:
Den Manual schaff ich nur auf den Pegs aber auch nur so 3 Meter.
Michel
01-24-2005, 09:33 PM
Ne, totaler Wahnsinn ersetzt fehlendes Talent.
Und beim manual machts wirklich die Übung, seh ich bei mir selbst, jedesmal wenn ich ihn wieder übe komm ich ein stückchen weiter.
generell kann ich von meinem Anfängerstandpunkt sagen: wenn man nicht zu langsam ist, fällts einem tatsächlich leichter.
wenn du nicht hoch genu kommst, einfach zurücklehnen. also deinen arsch weiter übers hinterrad halte
Manual ohne Bremse!
Lern den Manual ohne Bremse.
pr1mo
01-28-2005, 04:52 PM
man ich wollte klugscheissen! :D
4saken_clothing
02-10-2005, 08:45 PM
boa imma die "lern manual ohne bremse" "manual mit bremse is lame und so"
schwachsinn.
Einfach so üben wie man es am besten kann. Lange üben, nicht verzweifeln und dran bleiben. bei jeder gelegenheit probieren, auch wenns scheisse aussieht und jeder denkt "ahhh der will nur posen"
Das wird nach ner zeit. Einheitlich kann man sagen das man es nach 1 monat üben schon ein bissl drauf haben sollte. Danach kann man versuchen n bunny to manual auf treppen rauf oder über was rüber zu machen. oder aus springen raus blablabla.
ich hab den manual übrigens mit bremse gelernt, und kann ihn jetz auch (zu 90%) ohne bremse. Uhh bin ich uncool ey
BMXPaule
02-10-2005, 10:08 PM
Poser man.
Ohne Bremse üben am Anfang fordert dich auf mehr auf dein Gewicht zu achten. Sieht im Nachhinein besser aus, als mit bremse rumzuwippen. Ich denke das war damit gemeint ich habe auch ne Bremse und mache ihn so auch ohne bremse, aber wenn ich irgendwas rausmachen will dann ist der finger die ganze Zeit an der Bremse.
4saken_clothing
02-10-2005, 11:32 PM
wenn man nicht nur 10 meter manual machen , oder an einem 20% igen berg steht, muss man zwangsläufig darauf achten das man den manual ausm gleichgewicht und nicht wegen der bremse kann.
klar , wie ein sack hinten drin hängen und dann die bremse permanent ziehen ist scheisse, aber so hab ichs gelernt. dann bekommst langsam immer mehr und mehr gefühl für die sache, lässt die bremse ab und zu mal nicht mehr schleifen ... immer öfter kannst du den ohne, und tataaa manual gelernt, mit bremse..und fahren kannst du ihn mit und ohne.
Easton Biker
02-10-2005, 11:59 PM
Manuel ist ein Wheely ohne treten.
Hang 5
02-11-2005, 12:00 AM
das kam ja wie ein blitz!
Nein, Manuel ist dein Verlobter!
Easton Biker
02-11-2005, 12:02 AM
ich bin immer so schnell!! :lol:
edit: man kann sich doch mal verschreiben!
Der war gut Drazar! :D
Michel
02-11-2005, 10:28 AM
Hahaha Draz, der warn Knüller
evil_rider
02-11-2005, 01:55 PM
beim wheelie sitzt man für gewöhnlich...